Glarner Forstverein mit neuem Vorstand

An der Hauptversammlung des Glarner Forstvereins vom 31. März 2023 wurde Maurus Frei, Kantonsoberförster, zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Roger Pertschy. Mathias Wurst (Glarus Nord) und Stefanie Weindler (Glarus Mitte) wurden ebenfalls neu in den Vorstand gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Roman Thoma (Glarus Süd), Urs Weber (Forstunternehmer) und Beat Bürzle (Glarus Nord). Der neue Vorstand besteht damit aus sechs Mitgliedern.



Den Glarner Forstverein gibt es seit dem Jahr 1907. (Bilder: zvg)
Den Glarner Forstverein gibt es seit dem Jahr 1907. (Bilder: zvg)

Den Glarner Forstverein gibt es seit dem Jahr 1907. An der Gründungsversammlung vom 15. Dezember 1907 wurde der Verein von 26 Glarner Förster in Schwanden gegründet. Initiiert wurde die Gründung von den Besuchern eines interkantonalen Forstkurses. An der Gründung wurde der Zweck des Vereins besprochen und niedergeschrieben. Auch 116 Jahr nach der Gründung werden noch dieselben Ziele verfolgt. Der Verein setzt sich für die Bedürfnisse des Forstpersonals im Kanton Glarus ein und es kann sich fachlich und kollegial ausgetauscht werden. Zu den jährlichen Höhepunkten gehören ein Weiterbildungsanlass im August, alle zwei Jahre eine Exkursion und im Dezember der legendäre Chlaushogg. Der Glarner Forstverein zählt aktuell gegen 140 Mitglieder. Mitglied kann jede/r werden der / die eine forstliche Ausbildung absolviert hat oder beruflich im Wald tätig ist, aber auch Behördenmitglieder, Sekretariatsmitarbeiter, Gemeindepersonal und am Wald interessierte Personen. Das Glarner Forstpersonal hat im Jahr 2022 Total 665 ha Wald naturnah bewirtschaftet, davon 499 ha Schutzwald, 8 ha Waldbiodiversität und 158 ha multifunktionaler Wald. Das Forstpersonal trägt damit wesentlich zum Schutz der Glarner Bevölkerung vor Naturgefahren und der Bereitstellung von Bau- und Energieholz bei.