Glarner Gemeinnützige

Die ordentliche Mitgliederversammlung der Glarner Gemeinnützigen (GG) fand im Seminarhotel Lihn in Filzbach statt.

Präsident Jakob Trümpi hiess die rund 50 Mitglieder willkommen und bedankte sich gleichzeitig, dass trotz einigen anderen Anlässen eine stattliche Anzahl Mitglieder der Einladung zur Versammlung gefolgt sind. Speziell begrüssen durfte er Regierungsrätin Marianne Lienhard, (Departement Volkswirtschaft und Inneres) sowie den Gemeindepräsident von Glarus Nord, Thomas Kistler.

 



Impressionen von der Mitgliederversammlung im Seminarhotel Lihn (Bilder: martin c.mächler)
Impressionen von der Mitgliederversammlung im Seminarhotel Lihn (Bilder: martin c.mächler)

Die Wahl des Tagungsortes kam nicht von ungefähr. Im Seminarhotel Lihn sowie im angegliederten «Menzihuus» finden Jugendliche mit Beeinträchtigungen Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeit.

Die Traktandenliste wurde zügig abgearbeitet. Die den Mitgliedern vorgängig zugestellten Dokumente wie Jahresbericht und Jahresrechnung wurden ohne Wortmeldungen genehmigt. Auch bei der Wahl des Vorstandes gab es keine Änderungen. Ebenso die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert, d.h. Fr. 20.– für Einzelmitglieder und Fr. 100.– für Kollektivmitglieder.

Beim letzten Traktandum «Verschiedenes» durfte die Versammlung noch die Dankesworte der Regierung, vertreten durch Regierungsrätin Marianne Lienhard, für die stets gute Zusammenarbeit entgegennehmen. Gemeindepräsiden Thomas Kistler schloss sich dem Dank an und erwähnte zudem, dass der Einsatz und das Engagement der GG eine Bereicherung für die Region und die Gesellschaft seien. Somit konnte Jakob Trümpi die Versammlung nach gut 45 Minuten schliessen.

Urs Brotschi, Geschäftsführer des Seminarhotels Lihn, hielt im Anschluss an die Versammlung noch ein interessantes Referat über die Arbeit und Aufgabe der beiden Institutionen Lihn und Menzihuus. In verschiedenen Beispielen zeigte er auf, in welcher Form Jugendlichen mit Beeinträchtigungen geholfen und die Eingliederung in die Arbeitswelt sowie der Gesellschaft gefördert werden kann.

Zum Abschluss der Versammlung trafen sich die Mitglieder zu einem feinen Apéro. Spannende Gespräche und Ideen für neue Projekte fanden hier einen fruchtbaren Boden.

Möchten Sie mehr über die Glarner Gemeinnützige erfahren? So empfiehlt sich die folgende Webseite www.glarnergemeinnuetzige.ch