Glarner Goldmedaillen an den Schweizer Torballmeisterschaften

Fritz Bolliger und Martin Kummer gewinnen mit dem BSC Zürich in Amriswil den Titel!



Glarner Goldmedaillen an den Schweizer Torballmeisterschaften
Glarner Goldmedaillen an den Schweizer Torballmeisterschaften

Am Samstag, 5. Mai, wurde in Amriswil die Rückrunde der diesjährigen Schweizer Meisterschaft ausgetragen. Und wie vor einem Jahr in Glarus gingen die beiden Glarner in Zürcher Reihen aus der Poleposition ins Rennen. Punktgleich mit Heidiland und zwei Punkte vor Amriswil ging es zur Finalissima.

Das Turnier verlief äusserst spannend. Nach den Auftaktsiegen der Favoriten gaben zuerst Amriswil gegen Basel und Heidiland gegen Lausanne mit einem Unentschieden einen Punkt ab.

Alles schien für Zürich zu verlaufen. Doch dann erwischte es auch den Favoriten mit einer Niederlage gegen Basel. Diese schien die organisierenden Amriswiler zu beflügeln. Hintereinander gewannen die Thurgauer gegen die beiden Führenden Zürich und Heidiland. Damit hatten sie ein Spiel vor Schluss eine gute Ausgangslage. «Zu diesem Zeitpunkt glaubte ich den Titel verloren», sagte Bolliger. In den letzten beiden Spielen kam es zum Showdown. Überraschend verliert Amriswil gegen Lausanne. Und wie aus dem Nichts, da war sie wieder, die Chance der Zürcher in der Direktbegegnung gegen Heidiland. Mit einem Sieg war der Titel möglich. Beide Teams starteten vorsichtig. Zur Halbzeit stand es noch immer 0:0. Eine taktische Änderung brachte die Entscheidung. Die Zürcher konnten das Ragazer Bollwerk überwinden und entschieden mit einem 3:0 das Turnier für sich.