Glarner Handelsregister: Mitarbeiter unter Strom

Das Glarner Handelsregister beschäftigt einen digitalen «Mitarbeiter»: Ein interaktiver Bot unterstützt Kunden und Geschäftspartner des Handelsregisters online.



Mitteilung Glarner Handelsregister (zvg)
Mitteilung Glarner Handelsregister (zvg)

«Grüezi, ich bin der digitale Assistent des Handelsregisteramtes des Kantons Glarus. Wie kann ich Ihnen helfen?» So begrüsst der neue virtuelle «Mitarbeiter» Kunden und Geschäftspartner. Der Chatbot unterstützt derzeit in den Bereichen Firmensuche, Bestellungen, Gebühren für Produkte und Leistungen sowie HR-Einträge und stellt den Kontakt zu den Mitarbeitenden des Handelsregisters her.

Ein Chatbot ist eine digitale Anwendung, die künstliche Intelligenz verwendet, um sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten. Benutzer können Fragen stellen, die in einem Chat beantwortet werden. Der Begriff «Chatbot» ist eine Zusammensetzung aus den Worten Chat und Roboter.