Glarner Helikopter Cluster mitten im Geschehen

Heute Donnerstag fand das 7. Bodensee Aerospace Meeting (BAM) statt. Das Glarnerland präsentierte den rund 200 Teilnehmenden den Helikopter-Standort Mollis mit Auftritten der kantonalen Standortförderung und der Kopter Group. Nach Zürich-Kloten eingeladen hatten das Swiss Aerospace Cluster (SAC) und vier Partnercluster aus Deutschland und Österreich.



Swiss Helicopter Center of Competence Mollis
Swiss Helicopter Center of Competence Mollis

Unter dem Titel «Senkrecht nach oben – aktuelle Entwicklungen in der Luft- und Raumfahrt» bot das 7. BAM am 22. März 2018 wieder wertvolles Know-how in den Bereichen Space und Rotorcraft an. Das Meeting stellt für die Teilnehmenden jeweils eine wichtige Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch dar. In diesem Rahmen war auch der Helikopter-Standort Mollis mit den Glarner Firmen Kopter Group, Europoles Suisse GmbH und Batt Suisse GmbH im Priora Business Center in Zürich-Kloten neben namhaften anderen Helikopterzulieferern mit Ständen dabei. Bei der Begrüssung stellte der Standortförderer des Kantons Glarus, Christian Zehnder, den Wirtschaftsstandort Glarus mit seinem Helikopter-Standort Mollis vor. Über die Entwicklungen bei der Kopter Group und die Perspektiven 2025 im Schweizer Helikopter Center sprach Kopter Chief Program Officer Stefan Andres.

Swiss Helicopter Center of Competence

Als Sponsor am BAM trat auch das Swiss Helicopter Center of Competence Mollis, Glarus Nord, auf. 2016 gründeten die Geschäftsleiter des Swiss Aerospace Cluster, der Marenco Swisshelicopter AG (heute Kopter Group) sowie der Europoles Suisse GmbH die Fachgruppe Helikopter und das damit verbundene Helikopter Kompetenzzentrum Mollis in Anwesenheit der Gemeinde Glarus Nord und der kantonalen Standortförderung. «Die Schweiz ist ein Helikopterland, weil wir viele Berge haben und somit viele Arbeiten nur mit dem Helikopter erledigt werden können», betont Andreas Gafner von Swiss Skyways Services im Imagefilm der Glarner Standortförderung. «Unser Cluster in Mollis bietet auswärtigen Firmen Pilotentrainings, Transportflüge, Helikopterlandeinfrastrukturen, Wartung sowie alle Arten von Informationen rund um das System Helikopter an.» Das Swiss Helicopter Center of Competence Mollis, Glarus Nord, bündelt und vertieft die Schweizer Helikopterkompetenz und positioniert diese international. www.swiss-aerospace-cluster.ch

Bodensee Aerospace Meeting (BAM)

Das BAM organisieren jeweils die Branchennetzwerke aus der Schweiz, Baden-Württemberg, Bayern und Österreich. Etablierte Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen nutzen das Meeting für den Erfahrungs- und Informationsaustausch. Eine begleitende Firmenausstellung ermöglichte am 22. März 2018 nebst der Konferenz selbst einen persönlichen Austausch über Innovationen und Technologien der Gegenwart und Zukunft. Bereits einen Tag vor der Konferenz konnten die Teilnehmenden einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens Zürich und der Firma Swissport werfen sowie den Abend bei einem gemeinsamen Networking-Apéro ausklingen lassen.