Für den Präsidenten des GLKGV, Joseph Müller-Büche, war es schon kurz nach seiner Wahl im Februar dieses Jahres ein erklärtes Ziel, auch im Kanton Glarus wie in vielen anderen Kantonen einen Jugendchor zu gründen. Dank seinen guten Kontakten zu vielen Lehrpersonen konnte er ein erfolgreiches Team für sein Vorhaben gewinnen. Die Gesamtleitung des Glarner Kantonal Jugendchors übernimmt Musik- und Sek.-Lehrer Hans Hämmerli, der sich bereits als musikalischer Leiter des Melody Train und weiterer Chor- und Musikformationen einen Namen gemacht hat. Für die selbstständigen Chöre in den Gemeinden stehen drei ausgebildete Schulmusiker bereit: Barbara Amstalden (Glarus Nord), Felix Morard (Glarus), Manuela Einsle (Glarus Süd). In diesen Chören werden die Singproben abgehalten und sicher auch hie und da kleine Auftritte bestritten. Für grössere Aufführungen werden die Chöre unter der Gesamtleitung von Hans Hämmerli zusammengezogen.
Grösserer Event
Ein solch grösserer Event steht bereits fest: Das Wochenende vom 8./9. Juni 2013 soll ganz im Zeichen des Chorgesangs und der Jugendchöre stehen. Am Samstag wird sich der noch junge Glarner Kantonal Jugendchor in der Stadtkirche Glarus dem Publikum präsentieren, und am Sonntag erfolgt am gleichen Ort ein Konzert des Schweizer Jugendchors.
An der kürzlich durchgeführten Gründungsversammlung des Jugendchors erklärte Hans Hämmerli, dass es ihm um Nachhaltigkeit gehe, das heisst, dass der Chor auch über den Event hinaus eine Zukunft hat. Der Jugendchor soll den Jugendlichen die Freude am Gesang erwecken mit dem Ziel, dass sie später auch in einem «Erwachsenenchor» mitmachen. Der Gesamtleiter denkt an eine Grösse von 30 bis 40 Jugendlichen im Alter von 13 bis höchstens 20 Jahren. Da alle musikalischen Leiter als Lehrpersonen tätig sind, sollte es gelingen, Kinder und Jugendliche für ein Mitsingen im Jugendchor zu motivieren.
Vorstand gebildet
Damit sich das Leiterteam auf das Musikalische beschränken kann, steht ihm für das Administrative und Organisatorische ein Vorstand zur Seite. Unter dem Patronat des GLKGV haben sich folgende Personen zur Verfügung gestellt: Marcel Frischknecht, Präsident; Joseph Müller-Büche, Vizepräsident; Conny Iglesias, Sekretariat; Patrick Schönenberger, Finanzen; Walter Böniger, Sponsoring. In den nächsten Wochen wird man vor allem darauf angewiesen sein, dass Firmen und Privatpersonen mit einem Obolus bereit sind, die Gründung und die Weiterexistenz des Glarner Kantonal Jugendchors zu unterstützen und zu sichern.
Klima, Schnee, Steilvorlage



