Glarner Jungtambouren verteidigen Ostschweizermeistertitel

Was für ein Wochenende für den Glarner Tambourenverein Näfels! Die Jungtambourenwettspiele (U20) in Zürich untermauern einmal mehr die beständige Qualität der Glarner Trommelkunst.



die erfolreichen Glarner Jungtambouren (zvg)
die erfolreichen Glarner Jungtambouren (zvg)

Unter der Leitung von Marc Zweifel trommelten sich die zehn Tambouren der Jungtambourensektion in der Höchstklasse-Kategorie zum erneuten Sieg und verteidigten den Ostschweizermeistertitel. Da die Tambouren die Schwierigkeitsstufe ihres Repertoires enorm erhöhten, war die Freude über den Meistertitel umso grösser. Auch in der zweiten Stärkeklasse konnten die Näfelser Tambouren einen grossen Erfolg erzielen. Unter der Leitung von Seth Müller erreichten die jüngeren Sektionstambouren den 2. Rang und somit den Vize-Ostschweizermeistertitel. Trotz halb so grosser Sektion konnten die Glarner mit dem Gewinner mithalten und verlieren lediglich 0,3 Punkte auf die Sieger-Sektion.

Auch in den Einzelwettkämpfen waren die Näfelser Vereinsfarben stark vertreten. Gleich drei Tambouren aus Näfels durften im Finale der Höchstkategorie T1 ihr Können nochmals unter Beweis stellen. Tobias Luchsinger wurde Vize-Ostschweizermeister. Ihm fehlten lediglich 0,4 Punkte auf den Sieg. Siro Schuler und Nevio Bäbler trommelten sich auf die hervorragenden Ränge 6 und 8. Über eine gelungene Vorrunde und somit über den Gewinn eines Zweiges, dürfen sich auch Marius Maffeis (7.), Levio Maggiacomo (8.), Noe Schirmer (14.) und Mattia Thoma (15.) freuen. Mit Jan Fausch und Gianluca Smaniotto (beide 18.) sowie Lukas Züger (19.), Jannik Züger (23.), Sebastian Wachter (24.) und Lukas Landolt (30.) starteten sechs weitere Glarner in der Höchstkategorie.

In der U16-Kategorie (T2) vermochten die Glarner beinahe einen weiteren Finalteilnehmer zu stellen. Andrin Kälin aus Mollis belegte den 7. Schlussrang. Johann Becker, Noé Gisler, Janis Hösli und Fabio Wichser reichte es trotz ansehnlicher Leistung noch nicht für eine Auszeichnung.

Der GTV Näfels bietet jedes Jahr, so auch im Jahr 2024, einen Anfängerkurs an. Wer interessiert ist, das Trommelspiel zu erlernen, kann sich bei Ramon Hösli (079 655 94 24) oder via Homepage www.gtvnaefels.ch anmelden.