Glarner Kaninchen- und Geflügelausstellung in Linthal

In der Ausstellungssaison 2012/13 der Glarner Kaninchen- und Geflügelzüchter war ursprünglich keine Ausstellung geplant gewesen. Diese Tatsache bewog den OV Hätzingen-Luchsingen mit dem Ruf einer der aktivsten Kleintierzüchtervereine der Schweiz, innert kürzester Zeit ein OK zur Durchführung einer solchen Ausstellung zusammenzusetzen.



Ausstellungspräsidentin Sylvia Speich
Ausstellungspräsidentin Sylvia Speich

Dem OV Hätzingen-Luchsingen kam zugute, dass von den bisherigen zwei grossen Ausstellungen bereits das nötige Know-how vorhanden ist. Wo andere Vereine die Ausstellungen mehrere Jahre zuvor zu planen beginnen, will dies der OV Hätzingen-Luchsingen mit Verstärkung anderer Vereine innert wenigen Monaten schaffen! Kürzlich wurde nun das OK zusammengesetzt und eine erste Sitzung abgehalten. Als OK-Präsidentin konnte wiederum Sylvia Speich (Rechnungsbüro, Tombola) gewonnen werden. Weiter gehören dem OK an: Kurt Schwab (Vize, Auszeichnungen, Presse), Hansruedi Brütsch (Sekretariat, Tombola), Franz Lieberherr (Finanzen, Eingangs- und Gesundheitskontrolle), Hermann Schmidt (Anmeldungen, Katalog, Tombola). Thys Luchsinger (Hallenchef Kaninchen, Eingangs- und Gesundheitskontrolle), Reto Stucki (Verbindung zum Kantonalverband, Hallenchef Geflügel), Esther und Martin Wettstein (Fütterung, Tierkontrolle), Walter Gallati und Eugen Hefti (Infrastruktur), Erika Schwab (Festwirtschaft), Silvia Strub (Dekoration), Max Hablützel und Ernst Schiesser (Verkehr, Parkplätze). Die Ausstellung findet vom 25. bis 27. Januar 2013 in der grossen Bebié-Halle Linthal auf zwei Etagen statt. Es werden mehrere Hundert der schönsten Kaninchen und Geflügel aus der Zentral- und Ostschweiz sowie dem Fürstentum Liechtenstein in Linthal erwartet. Die Tierbewertungen erfolgen von sechs ausserkantonalen Experten nach dem Schweizerischen Standard. Dies alles unter Berücksichtigung der aktuellen Tierschutzbestimmungen.