Seit heute ist hypomat.ch der Glarner Kantonalbank im World Wide Web aufgeschaltet. Die neue Online-Plattform ermöglicht es Hausbesitzern und Wohnungseigentümern in der Deutschschweiz, ihre bestehenden erstrangigen Hypotheken unkompliziert und direkt online zu wechseln.
Günstige Zinssätze
hypomat.ch überzeugt sowohl durch seine einfache Anwendung, als auch durch besonders vorteilhafte Angebote. «Er richtet sich bewusst an eine Kundschaft, die nach günstigen Konditionen sucht und keinen Wert auf eine persönliche Beratung durch die Bank legt», erläutert Armin Landerer, Leiter Bereich Privatkunden und Mitglied der Geschäftsleitung der Glarner Kantonalbank. «Mit hypomat.ch kommen wir dieser Nachfrage entgegen. Der Kunde gibt auf der Online-Plattform gleich selber alle Angaben ein. Damit fällt ein grosser Teil des Administrationsaufwands weg, was die Glarner Kantonalbank dem Kunden in Form von äusserst attraktiven Konditionen weitergibt.»
Erste echte Online-Hypothek
Mit hypomat.ch reagiert die Glarner Kantonalbank auf die sich verändernden Bedürfnisse der Hypothekarnehmer. Viele wollen zunehmend alle Bankgeschäfte unkompliziert online abwickeln – das betrifft auch die Ablösung von Hypotheken. Während dies bisher in der Regel mit einem persönlichen Gespräch beim Kundenberater verbunden war, bietet hypomat.ch nun die Möglichkeit, solche Geschäfte bequem von zu Hause aus zu erledigen. «Uns ist bewusst, dass wir mit diesem Angebot vorerst nur einen bestimmten Kreis von Hypothekarnehmern ansprechen. Für diese Kundschaft bieten wir eine geeignete Plattform an, bei welcher der Vertrag in wenigen Minuten direkt im Internet abgeschlossen werden kann», so Armin Landerer. hypomat.ch ist somit ein Novum. Bisherige Online-Hypotheken-Angebote waren reine Kostenvoranschläge im Sinne von Offerten und keine festen Kreditzusagen.
Kundenbedürfnis steht im Vordergrund – Risiko ist überschaubar
In Zusammenarbeit mit externen Partnern wurde hypomat.ch von einer bankinternen Projektgruppe der Glarner Kantonalbank über mehrere Monate entwickelt und getestet. «Wir haben uns intensiv mit der Plattform sowie mit der neuen Kundengruppe auseinandergesetzt und verschiedene Szenarien geprüft», erläutert Landerer. «Dabei stand für uns als Bank das Kundenbedürfnis klar im Vordergrund.» Der Hypothekarabschluss bei hypomat.ch ist an eng definierte Annahmerichtlinien bezüglich Region, Belehnungshöhe usw. gebunden. Ferner fokussiert hypomat.ch einzig auf die Ablösung bestehender erstrangiger Hypotheken. Dazu Armin Landerer: «Solche klaren Kriterien waren für uns von Anfang an oberste Priorität, um durch Einfachheit und schlanke Abwicklung den potenziellen Online-Kunden attraktive Konditionen anbieten zu können. Wir richten uns mit hypomat.ch bewusst an online-affine Kunden, die ihre Finanzierungssituation weiter optimieren wollen und bereit sind, auf Beratungsdienstleistungen zu verzichten.»
Die Glarner Kantonalbank ist überzeugt, mit hypomat.ch die Produktpalette attraktiv zu erweitern und so ein neues Kundensegment zu erschliessen. hypomat.ch ist ab sofort online geschaltet unter www.hypomat.ch.
