Glarner Kantonalbank plant Refinanzierung der bestehenden Additional Tier 1-Anleihe

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) beabsichtigt, die nachrangige Additional Tier 1-Anleihe, ausgegeben im Jahr 2012, per erstem Kündigungstermin am 19. März zu kündigen und zurückzuzahlen und durch eine neue nachrangige Additional Tier 1-Anleihe zu refinanzieren.



(Archivbild: e.huber)
(Archivbild: e.huber)

Additional Tier 1-Anleihe aus dem Jahr 2012 erstmals kündbar

Die nachrangige Additional Tier 1-Anleihe über 70 Millionen Franken aus dem Jahr 2012 (ISIN: CH0201215511) kann gemäss deren Bestimmungen durch die Emittentin erstmals per 19. März 2018 gekündigt und zurückbezahlt werden. Die GLKB plant von diesem Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. Die zur Kündigung und Rückzahlung erforderliche Zustimmung der FINMA hat die GLKB erhalten.

Ausgabe einer neuen Additional Tier 1-Anleihe geplant

Als Ersatz für die bestehende Anleihe plant die GLKB die Emission einer neuen Additional Tier 1-Anleihe mit vergleichbarer Struktur. Es ist geplant, dass das Liberierungsdatum der neuen Additional Tier 1-Anleihe auf den Rückzahlungstermin der ausstehenden Anleihe fällt.

Der Entscheid über die definitive Kündigung der bestehenden Additional Tier 1-Anleihe sowie die Lancierung der neuen Additional Tier 1-Anleihe ist von den Marktgegebenheiten abhängig.