Die Kundenberaterzertifizierung hat die Glarner Kantonalbank in Zusammenarbeit mit einem auf Bankenausbildung und Beraterzertifizierungen spezialisiertem Unternehmen realisiert. Ziel der Zertifizierung ist die Sicherstellung einer einheitlichen und verbindlichen Qualität in Beratungsgesprächen durch das Festlegen von bankspezifischen Standards. Weiter werden mit der Zertifizierung künftige regulatorische Anforderungen abgedeckt und die Fach- und Sozialkompetenz der GLKB-Kundenberater weiterentwickelt.
Die Zertifizierung haben sämtliche Kundenberaterinnen und Kundenberater der Glarner Kantonalbank durchlaufen. Sie beinhaltete einen Fachtest, der online vorbereitet und absolviert werden konnte. In einem zweiten Schritt bestritten alle Kundenberater ein durch zwei Experten geführtes Gespräch, das anhand vorbereiteter Fälle je Beratungsprofil reale Beratungssituationen simulierte.
Künftig ist der erfolgreiche Abschluss der Zertifizierung und die regelmässige Rezertifizierung bei der Glarner Kantonalbank Voraussetzung für Kundenberater, ein eigenes Kundenportfolio zu betreuen. Damit setzt die GLKB wichtige Qualitätsstandards in der nachhaltigen, individuellen und persönlichen Kundenberatung.
Die Geschäftsleitung der Glarner Kantonalbank freut sich, dass sie anlässlich der gestrigen Feier 73 Kundenberaterinnen und Kundenberater ein Zertifikat für die erfolgreiche Ausbildung überreichen konnte.
Glarner Kantonalbank zertifiziert ihre Kundenberaterinnen und Kundenberater
In feierlichem Rahmen konnten gestern 73 Kundenberaterinnen und Kundenberater der Glarner Kantonalbank im Hotel Schwert in Netstal ihre Kundenberaterzertifikate entgegennehmen. Zur Erlangung des Zertifikats durchliefen die Kundenberater einen Fachtest und ein Kunden-Simulationsgespräch.