Glarner Kantonsschüler mit Heimvorteil bei der Titelverteidigung

Zweimal hintereinander gewannen die Glarner Kantonsschüler den Titel des Schweizer Mittelschulmeisters im Volleyball. Im Jubiläumsjahr organisiert nun die Kantonsschule dieses Turnier gleich selbst – zu Gast sind fast alle kantonalen Meisterteams.



Anpfiff zur Schweizer Meisterschaft: Jan Rhyner will den Titel verteidigen und ist im Frauenturnier als Schiedsrichter im Einsatz. (Bild: zvg)
Anpfiff zur Schweizer Meisterschaft: Jan Rhyner will den Titel verteidigen und ist im Frauenturnier als Schiedsrichter im Einsatz. (Bild: zvg)

Die Fachschaft Sport und eine grosse Zahl von Helferinnen und Helfer werden in den Turnhallen im Buchholz und an der Kantonsschule gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Anlass schaffen. Glarus soll den über 300 Mittelschülerinnen und Mittelschülern aus der ganzen Schweiz in bester Erinnerung bleiben. Natürlich hofft die sportliche Schule auf eine Titelverteidigung bei den Herren. Das Niveau des Kantonsschulteams hängt oft davon ab, wie viele MTV-Näfels-Spieler das Gymnasium besuchen – im Moment stehen die Chancen nicht schlecht!

Die Damen hatten in den letzten beiden Jahren einen weniger starken Eindruck hinterlassen: einmal fehlten sie ganz, dann errangen sie den 13. Platz. Es kann also nur noch aufwärts gehen. Immerhin stehen nun drei Spielerinnen von Glaronia auf dem Feld, wovon Rahel Oswald sicher die stärkste sein dürfte. Konkurrenz erwächst den Einheimischen durch Pfäffikon, das ebenfalls mit zwei Glaronia-Spielerinnen anreist. Auch aus der Westschweiz erwartet man starke Gegnerinnen!