Glarner Kulturpreis 2015 an Robert Jenny

Der Glarner Kulturpreis 2015 wird dem Kulturförderer Robert Jenny, Ziegelbrücke/Weesen, verliehen. Der mit 20 000 Franken dotierte Glarner Kulturpreis wird alle zwei Jahre verliehen. Letzter Kulturpreisträger war der Schauspieler Herbert Leiser aus Obstalden.



Ziegelbrücke/Weesen. (Archivbilder: glarus24)
Ziegelbrücke/Weesen. (Archivbilder: glarus24)

Robert Jenny ist Liebhaber, Förderer und Gönner der Kultur und ein begnadeter Kulturvermittler. 1996 gründete er die Stiftung Gartenflügel zur Förderung (inter-)kultureller Anliegen. Mit der Stiftung verleiht er dem kulturellen Leben im Glarnerland entscheidende Impulse, unterstützt den kulturellen Austausch und fördert Projekte in Nepal, einem Land, dem er besonders verbunden ist. Während Glarner Kulturschaffende regelmässig von Stipendien, Veranstaltungs- und Werkbeiträgen der Stiftung profitieren, ermöglicht diese genauso die Ausbildung von hochbegabten ausländischen Studenten in der Schweiz. Herzstück und Aushängeschild ist die Galerie Gartenflügel auf dem Fabrikareal der Familie in Ziegelbrücke, die sich schon bald erfolgreich als Forum für bildende Kunst etabliert. Während Jahren engagierte sich Robert Jenny im Vorstand des Glarner Kunstvereins. Als dessen Gönner verhalfen er und seine Frau dem Kunstverein zum Kauf des Güterschuppens Glarus zum Zwecke der kulturellen Nutzung. Schliesslich leistete Robert Jenny als Präsident des Vereins Musikwoche Braunwald 1995 bis 2011 einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung des ältesten aller schweizerischen Musikfestivals, das dieses Jahr zum 80. Mal in Braunwald stattfindet. Als Auszeichnung und Würdigung seines umfassenden kulturellen Engagements wird Robert Jenny der Glarner Kulturpreis 2015 verliehen.