«Glarner Landwirtschaft erleben»

Die am Mittwoch um 14.00 Uhr in der linth-arena sgu in Näfels eröffnete 36. Glarner Messe setzt auf heimische Akzente. Gegen 140 Aussteller werden auch dieses Jahr ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Im Zentrum der Messe steht das einheimische Wirken und Schaffen. Dazu zählen die vier glarnerischen Sonderschauen, zum Beispiel «Glarner Landwirtschaft erleben» oder «Yes-Stromsparer-Aktionen».



Die 36. Glarner Messe wurde heute in der linth-arena sgu in Näfels eröffnet. (Bilder: Jürg Huber) Bereits zum 36. Mal stellt Messer Ferrari an der Glarner Messe aus. Im Bild rechts: Angelo Ferrari im Gespräch mit Regierungsrat Andrea Bettiga (Mitte) und Ständerat This Jenny. Weitere Impressionen von der Glarner Messe 2010.
Die 36. Glarner Messe wurde heute in der linth-arena sgu in Näfels eröffnet. (Bilder: Jürg Huber) Bereits zum 36. Mal stellt Messer Ferrari an der Glarner Messe aus. Im Bild rechts: Angelo Ferrari im Gespräch mit Regierungsrat Andrea Bettiga (Mitte) und Ständerat This Jenny. Weitere Impressionen von der Glarner Messe 2010.

In seiner Eröffnungsrede blickte Gabriel Kundert, VR-Präsident der Belfin AG, auf die vergangenen 36 Jahre der Glarner Messe zurück. In einer kleinen Zeitreise erinnerte er in Zeitsprüngen von jeweils sechs Jahren an verschiedene Ereignisse, die stets einen Bezug auf die Zahl 36 hatten. Die Reise begann 1975 und endete mit einer Vision im Jahre 2016. «Wenn alles weiter so verläuft wie bei dieser Glarner Messe, müsste in diesem Jahr die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft Europameister werden. Ein schöner Traum.» Später konnte Messeleiter Peter Gallati einer Reihe von Ausstellern, die zehn und mehr Jahre als Aussteller an der Messe teilnehmen, gratulieren.

Glarner Unternehmen setzten deutliche Akzente

Landesstatthalter Andrea Bettiga überbrachte die Grüsse der Glarner Regierung. «Bereits an der «Gourmesse» in Zürich, wo das Glarnerland als Gastkanton mit einem eigenen Stand und einigen Glarner Firmen vertreten war, wurden klare Akzente gesetzt.» Mit der Glarner Messe wird diese erfreuliche Entwicklung fortgesetzt und es zeigt auf, dass der Kanton lebt und pulsiert, so Bettiga . Er empfinde diese Ausstellung in der linth-arena sgu als eigentliche «Erlebnismesse».

Glarner Landwirtschaft erleben und Strom sparen

Sicher eine Attraktion an der diesjährigen Glarner Messe ist der Messeauftritt der Glarner Bäuerinnen und Bauern. Diese Sonderschau bietet Interessantes für Gross und Klein. Für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen, sind die lebenden Tiere ein ganz spezielles Erlebnis. Ein Mutterschaf zeigt stolz ihre beiden «Kinder», drei kleine Schweine liegen ruhig im sauberen Stroh. Ein besonderer Blickfang sind die drei kleinen, «pummeligen» Welpen und die etwas scheuen Kaninchen. Im begehbaren «Betreuungsgenie-Würfel» erlebt der Besucher, wie Bauern ihre Tiere halten und für sie sorgen. Im Stand der Technischen Betriebe Glarus Nord erfährt der Besucher, wie er seinen Stromverbrauch sinnvoll reduzieren kann. Dazu sind vor allem im kommenden Jahr diverse Aktionen geplant, die helfen sollen, vor allem den «Stromkillern» mit geeigneten Hilfsmitteln den Kampf anzusagen.

Die Ausstellung bietet wie jedes Jahr den Besuchern ein interessantes Messe-Erlebnis mit vielen Angeboten und Köstlichkeiten. Wie gewohnt werden in den kommenden Tagen die wirtenden Vereine mit kulinarischen Leckerbissen und attraktiven Unterhaltungen in der Novalishalle aufwarten. Zur Eröffnung wurden die Gäste aus der linth-arena-sgu-Küche mit einem ausgezeichneten Essen verwöhnt.