Glarner LAV-Staffel kämpft sich ins Halbfinale der Schweizermeisterschaft

An der Staffel-Schweizermeisterschaft in Widen konnte sich die weibliche U-16 Staffel des LAV Glarus für das Halbfinale qualifizieren. Trotz neuer Bestzeit hat es nicht für das Finale gereicht.



Fie weibliche U-16 Staffel des LAV Glarus (Bilder: zvg)
Fie weibliche U-16 Staffel des LAV Glarus (Bilder: zvg)

Am Sonntag, dem 3. September, galt es ernst für die weibliche U-16 Staffel des Leichtathletik Vereins LAV-Glarus. Die Schweizermeisterschaft der Staffeln in Widen stand an, bei dem sich die schnellsten Athletinnen und Athleten aus dem ganzen Land in Form einer Staffel trafen, um für die schnellsten 400 Meter zu kämpfen. Es war das Saisonhighlight für die Glarner Staffel.

Bereits zwei Tage zuvor, am 1. September, fand im Buchholz der kantonale Staffettenabend statt. Diese diente als Hauptprobe für die Staffel des LAV-Glarus, bestehend aus Lara Laager, Vanessa Feuz, Nicole Rickenbacher, Emily Breitze und der hochmotivierten Ersatzläuferin Liv Knecht.

Neue Bestzeit erreicht

Im aargauischen Widen war es dann so weit für die schnellen Glarnerinnen: Gegen 45 Staffeln aus der ganzen Schweiz musste eine Topleistung her, um sich für das Halbfinal zu qualifizieren. Trotz teils ineffizienten Stabübergaben schafften sie es mit ihrer neuen Bestzeit von 51,51 Sekunden das Halbfinal zu erreichen. Von den 45 Teams kämpften sie sich auf den 13. Platz und konnten einige Staffeln von Topvereinen, wie beispielsweise die des Leichtathletik-Vereins Winterthur, hinter sich lassen. Im Halbfinale war dann aber mit einer Zeit von 51,59 Sekunden Schluss. Zwar waren die Stabübergaben besser, die Beine aber zu müde, um sich fürs Finale zu qualifizieren.

Mit einer neuen Bestzeit in der Tasche konnten die sechs Läuferinnen nach Hause fahren und bereits mit Trainer Stefan Trümpi Pläne für nächste Saison schmieden. Die Athletinnen sind sich einig: «Die Staffel macht grossen Spass und wir kehren mit einer wertvollen Erfahrung nach Hause zurück.»