Glarner Lions Club hilft beim Aufforsten in Elm

Fast auf den Tag genau vor 100 Jahren, am 7. Juni 1917, ist der Lions Club International in Chicago gegründet worden. Das Motto des Clubs ist bis heute das gleiche: We serve – wir dienen.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Rechtzeitig zum grossen Jubiliäum sind deshalb am vergangenen Samstag auch 24 Mitglieder des Lions Clubs Glarus im Erbswald oberhalb von Elm ausgeschwärmt, um einem guten Zweck zu dienen. Unter kundiger Anleitung des Elmer Revierförsters Heinz Brühwiler sowie zweier weiterer Forstmitarbeiter räumten die Glarner Lions am Vormittag zunächst einmal Schlagholz von teilweise 250 Jahre alten Fichten beiseite, was namentlich für feine Bürolistenhände gelegentlich durchaus eine Herausforderung darstellte. Doch das minderte die allgemeine Einsatzfreude keineswegs. Anschliessend galt es 400 Setzlinge, ebenfalls Fichten, im teilweise steilen Wald zu pflanzen – «am besten mit dem grünen Teil nach oben», wie der Revierförster in seinen einleitenden Worten schmunzelnd meinte. Immerhin, die Glarner Lions dürfen auch und gerade in Sachen Forst auf einschlägiges Fachwissen zählen, wissen sie doch einen langjährigen Kantonsoberförster (Fritz Marti) sowie einen früheren Kreisoberförster (den amtierenden Lions-Club-Präsidenten Thomas Rageth) in ihren Reihen. Auch sie waren mit Haue und Kettensäge im Einsatz. Der Einsatz nahm schliesslich einen gemütlichen Ausklang im «Panixerstübli» in Wichlen, wo sich Gemeindepräsident Mathias Vögeli – der als Lions-Mitglied ebenfalls aktiv vor Ort war – im Namen von Glarus Süd für das Engagement bedankte. Das Honorar der Gemeinde wird der Lions Club Glarus aus seiner Clubkasse verdoppeln und einem gemeinnützigen Zweck zugutekommen lassen.