Glarner Matchschützen gewinnen Bronzemedaille

Am Samstag 8. August fand in Thun bereits die 9. Austragung der Schweizerischen-Mannschafts-Match-Meisterschaft statt. Dabei gewannen die Glarner Standardgewehrschützen im 60 Schuss umfassenden Programm (je 30 Liegend und Kniend) mit Andi Stüssi 576 Pkt.; Roger Bissig 574 Pkt.; und Niklaus Müller 572 Pkt. mit einem Total von 1722 Pkt. die Bronzemedaille.



Die Glarner Standardgewehrschützen erkämpften in den Schweizerischen Mannschafts-Match-Meisterschaften den dritten Rang. (Bild: zvg)
Die Glarner Standardgewehrschützen erkämpften in den Schweizerischen Mannschafts-Match-Meisterschaften den dritten Rang. (Bild: zvg)

Vor der letzten Kniendpasse lag das Glarner-Trio nur einen Punkt hinter den schlussendlich überzeugenden Zürchern Maag (586), Carigiet (584), und Ochsner (573). Ein leichter Einbruch bei der letzten Kniendpasse bei allen 3 Glarnerschützen verhinderte eine noch bessere Platzierung. Dafür wurde es um die Bronzemedaille um so spannender, den letztlich genügte ein winziger Punkt Vorsprung vor den Aargauern, für den Gewinn der Medaille. Die Silbermedaille ging mit 1729 Pkt. an Baselland. Die 2. Glarner Standardgewehrmannschaft mit Christoph Kamber (561); Hans Wäckerli (557) und Matthias Simitz (549) zeigte ebenfalls einen erfreulichen Wettkampf und errangen mit 1667 Pkt. den 30 Rang. Besonders zu erwähnen sind da die tollen 298 Liegendpunkte von Hans Wäckerli. Bei den 28 Zehnern waren 23 Muschen dabei! Bereits um 07 Uhr musste Hansruedi Weber bei den Armeewaffen in die Feuerlinie. Starker Regen und Dunkelheit erschwerten den Wettkampf mit ebenfalls 2x30 Schuss. Trotzdem erzielte Weber gute 532 Pkt. Karl Mächler gelang mit 535 Pkt. ein guter Wettkampf und das Team konnte sich nach 2 Schützen in den ersten Rängen etablieren. Schlussschütze René Zwicky geriet dann die 2. Liegendpasse mit 85 Pkt. nicht nach Wunsch und somit mussten die Sturmgewehrschützen die Hoffnungen auf eine Medaille bereits früh begraben. Zwicky erreichte noch 520 Pkt. und das Schlussresultat von 1587 Pkt. ergab den 8. Schlussrang, nur gerade 7 Punkte hinter den Medaillen.

Pistolenschützen

Ebenfalls früh am Morgen traten die Pistolenschützen im 25m C-Programm mit der Sportpistole zum Wettkampf an. Fritz Leuzinger begann den Wettkampf und konnte sich, trotz widerlichen Verhältnissen, sehr gute 572 Pkt. notieren lassen. Stefan Büsser mit 557 Pkt. und Franz Hunold mit 545 Pkt. ergänzten das Glarner Team und erreichten mit Total 1674 Pkt. den guten 9. Schlussrang von 23 Teams. Auch die Pistolenschützen konnten mit dem Gezeigten zufrieden sein. Die Goldmedaille gewannen die St. Galler mit 1714 Pkt. Silber ging an die Zürcher mit 1706 Pkt. und Bronze an Obwalden mit 1703 Pkt. Für die Glarner Matchschützen ging mit dem Absenden und der Siegerehrung am späten Abend ein erfreulicher und langer Tag mit vielen Erinnerungen und der erhofften Medaille zu Ende.