Glarner Messe – auch nach 33 Jahren immer noch attraktiv

Auch dieses Jahr wartet die 33. Glarner Messe wieder mit einigen, besonderen Attraktionen auf. Dazu zählt sicher die Sonderschau des Schweizerischen Blindenbundes, der sein 50-jähriges Bestehen feiert. „SKULPTURA 2009“, die Aussteller-Gemeinschaften „Energie & Ökologie“ sowie Region Glarner Hinterland zählen zu weiteren interessanten Anziehungspunkten an der Messe.



Sonderschau an der 33. Glarner Messe: der Schweizerische Blindenbund (bild: ehuber)
Sonderschau an der 33. Glarner Messe: der Schweizerische Blindenbund (bild: ehuber)

Wechsel im VR-Präsidium

Nach 33 Jahren unermüdlichem Einsatz für die Belfin AG ist der bisherige Verwaltungsratspräsident Dr. Heinrich Aebli auf diese Glarner Messe von seinem Amt zurückgetreten. Neu wird nun Gabriel Kundert-Molteni als VR-Präsident amten. In dieser Funktion hatte er als erste Amtshandlung Gelegenheit, Vertreter aus Politik und Wirtschaft zur Eröffnungsfeier der 33. Glarner Messe zu begrüssen.

Bis zu 30 neue Aussteller

In seiner Antrittsrede gab Kundert unter anderem bekannt, dass dieses Jahr gegen 140 Aussteller – darunter gegen 30 neue Firmen – ihre Produkte dem interessierten Publikum präsentieren. Auch dieses Jahr kann die Messe wieder mit einem bunten Mix an Produkten und somit mit einer repräsentativen Leistungsschau aufwarten. Auch das Zusatzprogramm ist dieses Jahr wieder äusserst vielseitig. Verschiedene Vereine werden die Messebesucher kulinarisch wie auch musikalisch während den sechs Tagen verwöhnen. „Ich erkläre die 33. Glarner Messe als eröffnet.“ Mit diesen Worten schloss Kundert seine Eröffnungsrede und übergab das Mikrofon an Peter Gallati, seit vielen Jahre Organisator der Glarner Messe, damit er die verschiedenen Messejubilare ehren konnte.

Ein fester Bestandteil in der Region

Regieringsrätin Marianne Dürst, Departementsvorsteherin Volkswirtschaft und Inneres, bedankte sich für die Einladung zur Eröffnung der 33. Glarner Messe „Die Glarner Messe ist zu einem festen Bestandteil einer grossen Region geworden“. Diese Messe ist zu einem Treffpunkt geworden und dient dem Austausch für Gewerbe und Wirtschaft. Zudem ist diese Messe auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die linth-arena sgu in Näfels und eine ausgezeichnete Plattform für unser Gewerbe geworden.

„SKULPTURA 2009“, „Energie & Ökologie“ und Region Glarner Hinterland

Nebst den vielen interessanten Ständen mit einer grossen Zahl an Produkten und Dienstleistungen finden sicher auch die Sonderausstellungen grosse Beachtungen. „SKULPURA 2009“ wirbt bereits heute mit dem Angebot von 1.000 Tödi – gemalt und gerahmt vom Künstler Werner Dobler – für das Grossereignis im Jahr 2009 im Glarnerland. Auf grosses Interesse wird mit Bestimmtheit auch die Ausssteller-Gemeischaft mit dem Thema „Ökologie & Energie“ bei den Besuchern stossen. Die Region Glarner Hinterland wirbt an verschiedenen Messeständen mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Produkten. Eine zusätzliche Attraktion am Stand von Braunwald Tourismus bildet sicher eine Originalkabine der neuen Gumenbahn.

Die Messe vermittelt den Besuchern einen interessanten Einblick in ganz unterschiedliche Unternehmungen und Produkten und dauert vom 31. Oktober bis und mit 5. November.