Glarner Messe hat jedes Alter begeistert

Nach fünf Messetagen ist die 47. Glarner Messe gestern zu Ende gegangen. Die vorläufige Bilanz ist sehr erfreulich. Insgesamt zählte die Messe 18 430 Besucherinnen und Besucher. Die Anpassungen haben sich bewährt. Die nächste Glarner Messe findet im Jahr 2025 statt.



Volle Messe bei der Eröffnung (Bildr: e.huber)
Volle Messe bei der Eröffnung (Bildr: e.huber)

Vom 1. bis 5. November zeigten rund 80 Aussteller an der Glarner Messe ihre Produkte und Dienstleistungen und machten den Besuch in der lintharena in Näfels zu einem Erlebnis. Es wurden kleine Geschenke verteilt, man konnte an Wettbewerben teilnehmen und degustieren. «Die Leute freuten sich über die vielen regionalen Firmen an der Messe», sagt Messeleiterin Suzanne Galliker und nennt als Beispiel Adler Bräu. «Ihr Stand war immer sehr gut besucht.»

Volle Messe bei der Eröffnung

Der Eröffnungstag an Allerheiligen war der besucherstärkste Messetag. «Die Messe war voll. Es war schön, dass wir mit so vielen Menschen starten durften.» Donnerstag und Freitag waren eher ruhig, bevor es am Samstag und Sonntag nochmals «geräblet» hat, wie Suzanne Galliker sagt. «Insgesamt sind wir mit den Besucherzahlen sehr zufrieden. Mit 18 430 Besucherinnen und Besucher sind wir praktisch auf Vorjahresniveau.»  

Verbände begeisterten mit neuen Ideen

Das vielseitige Rahmenprogramm wurde von allen Seiten gelobt. Der Glarner Bauernverband präsentierte einerseits das «Puuräland» mit Streichelhof und vielen selbstgemachten regionalen Köstlichkeiten, andererseits informierte er über den Anbau von Getreide im Kanton. Dieser Teil der Landwirtschaft ist eher weniger bekannt und konnte an diversen Stationen auf dem Messerundgang entdeckt werden. Auf grosses Interesse stiess auch der Gemeinschaftsstand des Glarner Gewerbes. Teil der Ausstellungsfläche mit 15 Firmen aus dem Kanton war eine Showküche und eine Bar. «Beides kam beim Publikum sehr gut an, denn die neue Barchefin ist eine erfahrene Gastronomin und der Koch eine Stimmungskanone.»

Leute zog es ins warme Glarner Beizli

An allen Messetagen herrschte kühles und wechselhaftes Wetter. Davon profitierte das neu konzipierte Glarner Beizli. «Man merkte, dass die Leue bei der Kälte gerne drinnen sitzen», so Galliker. «Das Beizli war immer voll und lief super.» Auch die Anpassungen beim Verkaufsstand haben sich bewährt. Dort konnte man unter anderem an einem Wettbewerb teilnehmen und zeigen, wie genau man das Gewicht von Käse schätzen kann. Der Zirkus Mugg sorgte für zauberhafte Momente.

Eine Messe für alle

Die Organisatoren der Glarner Messe hatte an der diesjährigen Austragung einen eigenen Stand. Messeleiterin Suzanne Galliker stand an allen Messetagen persönlich am Stand. Eine wertvolle Erfahrung, wie sie sagt: «Ich kann nun mit Bestimmtheit sagen: Wir haben alle an der Glarner Messe, wirklich alle – vom Neugeborenen bis zur betagten Person an der Gehhilfe, vom Älpler bis zum Akademiker. Von allen hörte ich, dass sie die Messe schätzen, weil sie klein und überschaubar ist, weil sie Vertrautes und Neues bietet und man sich kennt.» Suzanne Galliker ist denn mit der 47. Glarner Messe im Grundsatz sehr zufrieden. Die Messe verlief ohne Zwischenfälle – auch die Sturmwarnung hatte keine Folgen – und die Zahlen sehen positiv aus. «Ich gehe daher mit einem guten Gefühl in die Pause.»

Nächste Glarner Messe in zwei Jahren

Damit spricht Suzanne Galliker den neuen 2-Jahres-Rhythmus an. Die Glarner Messe findet künftig noch alle zwei Jahre statt. Die Messeleitung will damit die Qualität der Messe erhöhen und Glarner KMU als Aussteller halten und neue gewinnen. «Die letzten Jahre haben gezeigt, dass insbesondere kleinere Firmen aus der Region nicht die Ressourcen haben, um jährlich eine Messe zu stemmen. Aber genau diese Unternehmen brauchen wir, wie die diesjährige Ausgabe einmal mehr gezeigt hat. Regionalität ist ein Erfolgsfaktor der Messe», so Galliker.

Die nächste Glarner Messe findet vom 29. Oktober bis am 2. November 2025 statt.