Glarner Messe mit erlebnisreichem Mix eröffnet

An der Glarner Messe 2015 kann das Publikum während fünf Tagen Traditionelles erleben und viel Neues entdecken. Die Messe ist am Mittwoch, 28. Oktober, eröffnet worden. Die Messeleitung zeigt sich erfreut über den ersten Tag, der mit zahlreichen Persönlichkeiten eröffnet wurde.



Glarner Messe mit erlebnisreichem Mix eröffnet

Pünktlich um 14.00 Uhr hat die 41. Glarner Messe ihre Tore für das Publikum geöffnet. Messeleiterin Suzanne Galliker ist zufrieden mit dem ersten Tag: «Die Glarner Messe ist erfolgreich gestartet. Es freut mich zu sehen, wie die Stände von Jahr zu Jahr schöner werden.

Messerundgang mit vielen Erlebnissen


Die Glarner Messe findet in diesem Jahr bereits zum 41. Mal statt. Die konzeptionellen Anpassungen des letzten Jahres haben sich bewährt. So steht die Messehalle wiederum auf dem Fussballplatz hinter der lintharena. Die Messe mit Tradition bietet auch in diesem Jahr ein erlebnisreicher Mix. Die rund 120 Aussteller auf dem Messerundgang zeigen bewährte und neue Produkte und stellen ihre Dienstleistungen vor. Unter anderem sind der zivile Zoll und das Grenzwachtkorps mit einem gemeinsamen Stand präsent. Sie stellen ein Einsatzfahrzeug aus, verbotene Waffen und Schmuggelware. Im Rahmenprogramm messen sich die besten Jungmaurer der Ostschweiz. Weitere Attraktionen sind der Zirkus Mugg und das erweiterte Buureland mit Streichelzoo und einer Backstube der Glarner Landfrauen.

Messe als Glarner Moment


Bei der offiziellen Eröffnung am Abend waren zahlreiche Persönlichkeiten aus der Region anwesend. Regierungsrat Dr. Andrea Bettiga überbrachte die Grussbotschaft der Glarner Regierung. Anlässlich der Regionalausscheidungen der besten Jungmaurer der Ostschweiz im Rahmen der Glarner Messe hielt auch Thomas Hösli als Präsident des Glarner Baumeisterverbands und Präsident der Paritätischen Berufskommission eine kurze Rede, in der er das Engagement der jungen Berufsleute lobte. Messeleiterin Suzanne Galliker verglich die Glarner Messe in ihrer Begrüssung mit dem Lichtspektakel am Martinsloch: «Auch die Glarner Messe soll einer dieser Glarner Momente im Jahr sein, den man nicht verpassen darf. Bis am nächsten Sonntag bleibt Zeit, diesen Moment mit Familie oder Freunden zu geniessen.»

Alle Informationen zur Glarner Messe 2015 finden Sie unter www.glarnermesse.ch.