Glarner Messe wechselt auf Zweijahresrhythmus

Die Glarner Messe findet künftig noch alle zwei Jahre statt. Die Messeleitung will damit die Qualität der Messe erhöhen und Glarner KMU als Aussteller halten und neue gewinnen. Die diesjährige Messe findet wie geplant vom 1. bis 5. November 2023 statt.



Gemütliche Stimmung im Glarner Beizli auf dem Messerundgang (Archivbild: zvg)
Gemütliche Stimmung im Glarner Beizli auf dem Messerundgang (Archivbild: zvg)

Die Glarner Messe ist eine Publikumsmesse mit Tradition. In diesem Jahr findet sie bereits zum 47. Mal statt. Die Messeleitung hat in den letzten Jahren vieles optimiert und an der Qualität der Messe gearbeitet, sodass die Besucherzahlen stetig stiegen. «Auch im letzten Jahr hatten wir eine sehr erfolgreiche Messe und konnten den hohen Wert von 2019 nahezu erreichen», sagt Messeleiterin Suzanne Galliker. Das war alles andere als selbstverständlich. «Aufgrund der Coronapandemie mussten wir drei Jahre pausieren.» Die Glarner Messe 2022 bot viele Attraktionen und Sonderschauen. Der Aufwand war gross, für die Messeleitung genauso wie für die ausstellenden Unternehmen und beteiligten Verbände.

KMU fehlt es an Kapazitäten

Das ist denn auch ein Hauptgrund dafür, dass die Glarner Messe den Veranstaltungsrhythmus wechselt. Bisher fand die Glarner Messe jedes Jahr im Herbst statt. Neu soll die Messe noch alle zwei Jahre stattfinden – zum nächsten Mal also im Jahr 2025. «Die Erwartungen des Publikums an eine Messe sind gestiegen, ebenso die Ansprüche von uns als Organisatoren und jene der Aussteller», erklärt Suzanne Galliker. Dass der Aufwand jedes Jahr geleistet werden kann, wird immer schwieriger. «Wir mussten feststellen, dass die KMU der Region nicht die Kapazitäten haben, um jedes Jahr an der Glarner Messe teilzunehmen. Aber wir wollen diese regionalen Unternehmen an der Messe, ohne sie geht es nicht.» Auch der Aufwand für die Organisation von Sonderschauen ist gross. «Dahinter stehen oft Verbände und Interessengruppen, deren Kapazitäten und Budgets ebenfalls begrenzt sind.»

Chance für neue Aussteller

Dass die Glarner Messe noch alle zwei Jahre stattfindet, wird die Qualität der Messe erhöhen, ist Galliker überzeugt: «Das gibt uns Luft, die Messe attraktiv zu halten. Nur so haben wir die nötigen Kapazitäten, um bestehende Partnerschaften zu pflegen und neue einzugehen. Der Zweijahresrhythmus ist eine Chance, dass wir neue Aussteller und spannende Partner gewinnen, für die eine jährliche Messe bisher kein Thema war.»

Die Glarner Messe 2023 findet vom 1. bis 5. November 2023 in der lintharena in Näfels statt.