Glarner Messe wurde vermisst

Die Glarner Messe ist heute erfolgreich zu Ende gegangen. Die Besucherzahl war fast so hoch wie bei der letzten Messe 2019 und damit vor der Coronapandemie. Die Qualität der Messe wurde von allen Seiten gelobt. Entsprechend positiv fällt die Bilanz der Organisatoren aus.



Die Glarner Messe ist erfolgreich zu Ende gegangen. (Bilder: e.huber)
Die Glarner Messe ist erfolgreich zu Ende gegangen. (Bilder: e.huber)

Nach dreijähriger Pause fand vom 28. Oktober bis am 1. November endlich wieder die Glarner Messe statt. An allen fünf Messetagen war die Messe sehr gut besucht. Bis zur Coronapandemie konnte die Glarner Messe einige Jahre an Besucherinnen und Besuchern zulegen. Der hohe Wert von 2019 wurde in diesem Jahr nahezu erreicht. «Das zeigt, dass sich Bevölkerung nach der Glarner Messe gesehnt hat. Das Bedürfnis, etwas erleben und sich hier treffen zu können, war gross», freut sich Messeleiterin Suzanne Galliker. In diesem Jahr waren auch spürbar mehr jüngere Besucherinnen und Besucher an der Glarner Messe.

Überall strahlende Gesichter

Organisatorisch hat alles funktioniert. Zwischenfälle gab es keine. «Das ist nicht selbstverständlich nach drei Jahren Pause.» Die vorläufige Bilanz von Suzanne Galliker fällt denn auch sehr positiv aus: «Wir sind sehr zufrieden. Es war eine gelungene Glarner Messe mit vielen strahlenden Gesichtern und tollen Erlebnissen. Dass wir eine solch grossartige Messe nach dreijähriger Pause erleben, ist nicht selbstverständlich. Niemand wusste, wie es wirklich wird.»

Aussteller sorgten für Erlebnisse

Auch bei den Ausstellern war die Freude gross über den Andrang, aber auch über das Wiedersehen untereinander. «Viele Aussteller waren sehr innovativ und haben sich für ihren Messeauftritt etwas einfallen lassen», so Galliker. «Sie haben Erlebnisse geboten, was wichtig ist für eine Messe.» Begeistert haben auch die exklusiven Sonderschauen Holz und Bauberufe. «Diese Sonderschauen haben voll eingeschlagen». Viel Publikum hatte es auch immer auf der Plattform des Gewerbeverbands Kanton Glarus.

Viel Lob für Bildungsplattform

An der diesjährigen Glarner Messe mit 100 Ausstellern und einem vielseitigen Rahmenprogramm war für alle etwas dabei. Der Streichelzoo im Buureland, die Kinderbaustelle und der Zirkus Mugg waren die Magnete für Kinder. Jugendliche konnten sich über die Vielfalt an Lehrberufen und Weiterbildungsmöglichkeiten im Kanton informieren und diverse Berufe vertieft kennenlernen. Die Bildungsplattform war ein Novum. «Wir wussten nicht, ob sie funktioniert», sagt Yves Läubin, Fachstellenleiter Berufs- und Laufbahnberatung beim Kanton Glarus. «Wir sind aber sehr zufrieden und positiv überrascht über das Interesse. Wir erhielten viele gute Feedbacks.» Die Besucherinnen und Besucher schätzten unter anderem, dass viele Firmen und Verbänden vertreten waren und man etwas aktiv machen konnte, beispielsweise Blech biegen und Blutdruck messen.

Die Glarner Messe 2023 findet vom 1. bis 5. November 2023 in der lintharena in Näfels statt.
www.glarnermesse.ch