Glarner Mieterinnen und Mieter schliessen sich dem Ostschweizer Verband an

Die 29. Hauptversammlung des MV Glarus hat einen wegweisenden Entscheid getroffen und einem Zusammenschluss mit dem MV Ostschweiz mit grosser Überzeugung zugestimmt.



Ruedi Blumer und Martin Bilger, der neue und der scheidende Präsident der Glarner Mieterinnen und Mieter (Bild: zvg)
Ruedi Blumer und Martin Bilger, der neue und der scheidende Präsident der Glarner Mieterinnen und Mieter (Bild: zvg)

Kürzlich fand im «Schützenhaus» Glarus die 29. und letzte Hauptversammlung des MV Glarus statt. Die kleinste Sektion unter dem Dach des Schweizerischen Mieterinnen – und Mieterverbandes hat dabei einen zukunftsweisenden Beschluss gefasst. Sie ist dem Antrag des Vorstandes gefolgt und hat einem Zusammenschluss mit dem MV Ostschweiz zugestimmt.

Der Präsident Martin Bilger führte gekonnt durch die ordentlich traktandierten Geschäfte der Versammlung. Er durfte neben zahlreichen Mitgliedern auch den Präsidenten des MV Ostschweiz, Herr Ruedi Blumer, begrüssen. Am selben Ort wurde am 2. Juni 1992 der MV Glarus gegründet. Damals unter dem Präsidium von Fritz Walcher, welcher den Verband über viele Jahre massgeblich mitgeprägt hat.

Der MV Glarus musste in den letzten Jahren leider feststellen, dass die Basis für eine eigene Sektion immer dünner wurde. Zwar konnten auch wieder neue Mitglieder gewonnen werden, die aber ihre Mitgliedschaft bald wieder auflösten, wenn sie die Unterstützung des Verbandes nicht mehr in Anspruch nehmen mussten oder wollten.

Um die Interessen der Mieterinnen und Mieter auch in Zukunft engagiert vertreten zu können, wurde ein Zusammenschluss mit dem MV Ostschweiz geprüft und nun beschlossen.

Dem MV Ostschweiz gehören bereits die Kantone St. Gallen, Thurgau, und beide Appenzell an. Mit dem Zusammenschluss des MV Glarus unter das Dach der Ostschweizer wachsen die Möglichkeiten für die Glarner Mieterinnen und Mieter. Die Dienstleistungen werden ausgebaut, die Erreichbarkeit der Geschäftsstelle und der Rechtsberatung wird verbessert.

Die versierte Geschäftsleiterin Yvonne Hutzli wird voraussichtlich im August in den Vorstand der Ostschweizer gewählt. Somit stellt sie die Verbindung ins Glarnerland sicher. Präsident Bilger konnte also der Versammlung diesen Schritt mit Überzeugung beantragen und so die kleinste Sektion in eine grosse Organisation überführen.

Ruedi Blumer, der Präsident des MV Ostschweiz begrüsste die Glarner Mieterinnen und Mieterinnen und freute sich über den Zusammenschluss. Damit können die Interessen der Mitglieder noch besser vertreten werden.

Zum Schluss der Versammlung wurden die Vorstandsleute gebührend verabschiedet. Martin Bilger hat zehn Jahre im Vorstand gewirkt und davon den Verband neun Jahre lang präsidiert. Fabiola Ellinger darf auf stolze zwanzig Jahre Vorstandsarbeit zurückblicken. Yvonne Hutzli hat zehn Jahre mitgearbeitet. Und Urs Leutwiler wurde für seine acht Jahre im Vorstand geehrt. Ebenfalls herzlich verdankt wurden die elf Jahre Rechtsberatung von Bettina Dürst-Hunziker.

Martin Bilger, Präsident MV Glarus