Glarner Nachwuchs ist da

Trotz Regen konnte am Samstag der 53. Glärnisch-Langlauf in Riedern bei ordentlich guten Bedingungen durchgeführt werden. Erfreulich gut schlug sich der jüngste Glarner Nachwuchs.



Marcel Ott
Marcel Ott

Der Skiclub Riedern präparierte mit einigem Aufwand allen Teilnehmern eine gute, abwechslungsreiche Loipe, die aber einiges abverlangte. Dazu mussten die Betreuer die richtige Wahl des Klisters herausfinden und die richtige Menge auftragen. Das gelang nicht allen gleich gut.

Man konnte sich an einigen Glarner Nachwuchslangläufern freuen. So gewann Silvan Hauser bei den U12 überlegen und seine Schwester Julia bei den U14 nach hartem Kampf gegen die starke Siri Wigger vom Skiclub Bachtel. Malia Elmer vom SC Elm wurde bei den U14 etwas überraschend Dritte. Silja Feldmann zeigte bei den U10 erneut, wie stark sie bereits läuft. Freude bereiteten auch die drei Elmer Brüder Yanick, Mario und Severin Bässler vom SC Elm, die bei verbesserter Technik im klassischen Langlauf in Zukunft gute Resultate erwarten lassen. Guter Fünfter wurde Peter Hiernickel bei den U16 und Marcel Ott, Linthal, wurde Vierter bei den Männern. Hier gewann Fabian Schaad vom Skiclub Drusberg ganz knapp vor Marius Danuser vom SC Vättis. Seine Clubkollegin Christa Jäger war die Schnellste bei den Frauen.

Zweimal gestartet


Nach dem vormittäglichen Prolog folgte am Mittag der Verfolgungsstart nach den zeitlichen Abständen im Prolog. Zwar ändert sich an der Reihenfolge nicht allzu viel, aber einige der «Leader» mussten hart kämpfen, um den Sieg ins Ziel zu retten.

Der Skiclub Riedern sorgte unter der Leitung von Alex Weder für eine gute Organisation. Der Schnee war zwar vom Regen durchnässt, die Spur blieb jedoch einigermassen fest und war gut belaufbar.

Die verschobenen Regionalmeisterschaften 2016 des OSSV finden nun am Samstag/Sonntag, 13./14. Februar, in Elm statt.