Glarner Nachwuchsschwinger am NOS in Herisau

Drei begehrte NOS-Doppelzweige für die Glarner Nachwuchsschwinger am 5. Juni in Herisau.



Die Glarner NOS Teilnehmer (Bilder: Taria Hösli)
Die Glarner NOS Teilnehmer (Bilder: Taria Hösli)

Am Nordostschweizerischen Nachwuchsschwingfest in Herisau wurden die 200 besten Nachwuchsschwinger aus den Kantonen Schaffhausen, Glarus, Graubünden, Zürich, Thurgau, St. Gallen, Appenzell Innerhoden und Appenzell Ausserrhoden erwartet.

Jeder Teilnehmer möchte sich den begehrten Doppelzweig erschwingen und sich dadurch für den im August stattfindenden Eidg. Nachwuchsschwingertag ENST 2021 in Schwarzenburg empfehlen. Dieser findet nur alle drei Jahre statt, in diesem Jahr für die Jahrgänge 2004 bis 2006.

Die Glarner Nachwuchsschwinger durften mit neun Knaben antreten. Patrik Feldmann (2005), Thomas Trümpi (2006) und Frank Leuzinger (2004) fielen verletzungsbedingt aus. Somit waren die Jahrgänge 2005 und 2006 nicht vertreten und dadurch durften jene aus tieferen Jahrgängen nachrutschen.

Beim jüngsten Jahrgang 2008 platzierten sich Pascal Schmid 7b und Mauro Hösli 7e mit je 56,57 Punkten, davon vier Siegen und zwei Niederlagen in den guten vorderen Rängen und waren damit stolze Doppelzweiggewinner. Jonas Ebnöther verpasste die Auszeichnung um gerade einen viertel Punkt und darf sich mit drei gewonnenen Gängen auf dem Platz 12e auszeichnen. Fridolin Figi fehlte die Tagesform und Jan Bommer musste frühzeitig wegen einer Knieverletzung aufgeben. Gewonnen hat bei den Jüngsten der Zürcher Fabio Eicher.

Im Jahrgang 2007 waren Tobias Tremp, Fridolin Beglinger und Pirmin Tschudi am Start. Alle drei durften Siege auf ihr Konto verbuchen, verpassten aber die Auszeichnung und erfreuten sich umso mehr dem kameradschaftlichen Dasein unter den Jungschwingern. Der Sieg ging an Thurgauer Yanick Siegenthaler.

Im ältesten Jahrgang 2004 war Kaspar Laager aus Mollis mit dem grossen Ziel der der Teilnahme am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag Ende August in Schwarzenburg am Start. Mit drei Siegen, einem Gestellten und zwei verlorenen Gängen platzierte er sich auf dem guten Rang 4b und durfte den dritten Doppelzweig für die Glarner in Empfang nehmen. Damit ist er seinem Ziel dem ENST 2021 ein grosses Stück näher. Festsieger war Tobias Schönenberger aus Kirchberg SG.