Glarner Nachwuchstalente

Am letzten Samstag gab die Glarner Musikschule ein Benefizkonzert im Hängiturm in Schwanden. Die SchülerInnen beeindruckten die zahlreichen Besucher mit einem abwechslungsreichen Programm.



Das Latin-Jazz-Quartett (Bild: j.huber)
Das Latin-Jazz-Quartett (Bild: j.huber)

Die Glarner Musikschule ermöglicht vielen SchülerInnen ein Instrument zu lernen und leistet somit einen entscheidenden Beitrag für eine ganzheitliche Bildung. Die Besucher im Hängiturm in Schwanden konnten sich beim Benefizkonzert vom Erfolg der Musikschule überzeugen. Unter den zahlreichen Gästen befand sich auch der Regierungsrat Jakob Kamm und auch 6 Landräte.

Der erste Teil des Konzertes stand ganz im Zeichen klassischer Musik. So wurden zwei kleine Stücke von zwei jungen Trompetern vorgetragen, des Weiteren spielten drei Schülerinnen zwei Stücke auf der Harfe und zum Abschluss gab es von den MusiklehrerInnen ein Konzert für vier Klaviere und Streicher.

Nach einer kurzen Umbaupause stand der zweite Teil des Konzerts im Zeichen modernerer Musik. Nach zwei Improvisationen – eine für zwei Schlagzeuge und eine für eine Perkussionsquartett – gab das Latin-Jazz-Quartett ihre Interpretation des Jazz-Klassiker Take Five von Paul Desmond zum Besten. Zum Abschluss spielte die Schüler-Band Purpel Wave bekannte Lieder der Beatles.

Das Publikum war begeistert vom Können der noch jungen Musiker, die schwierige Lieder und Stücke auf eine souveräne Art vortrugen.