Glarner Nationalturner erkämpfen sechs Zweige

Nach 2015 zeigte sich Schwarzenberg erneut als guter Gastgeber für den Jugendnationalturntag des Verbandes LU/OW/NW. Wegen der Pandemie wurde auch dieser Anlass um ein Jahr verschoben. Damit erlebten die 230 Nationalturner am vergangenen Samstag einen Schritt zurück in die Normalität, wenigstens für die bis 20-Jährigen.



Sales Tschudi beim Steinheben, Note 10
Sales Tschudi beim Steinheben, Note 10

Die zehn Biltner und drei Netstaler konnten sich für einmal keinen Podestplatz erkämpfen, zeigten aber mit sechs Auszeichnungen eine solide Vorstellung. Gleich an ihrem allerersten «Fest» im Nationalturnen reichte es Jonas Beglinger, Nico Pfeiffer und Eldin Capri alle NT Bilten, in der Kategorie Picollo zum Zweiggewinn.

Die drei erprobten JK2-Turner Sales Tschudi, Damian Mettler und Miro Jenny erkämpften wie schon am ETF 2019 in Aarau (damals noch in der JK1) die Auszeichnung. Tim Pfeiffer, NT Bilten verpasste seine erste Auszeichnung um 8/10 Punkte. Das Vorschaffen, welches für die Zwölf- und Dreizehnjährigen neu vier Disziplinen beinhaltet, absolvierte Mettler NT Bilten mit 39,7 Punkten am besten. Tschudi mit 38,8 Pkt. und Jenny mit 37,2 Punkten zeigten ebenfalls gute Leistungen. Im Kurzholz vermochten die beiden Netstaler je einen Gang zu gewinnen und zu stellen. Mettler verlor seinen ersten Kampf gegen den späteren Sieger und stellte im Durchgang zwei. Somit klassierten sich die drei Glarner auf den Rängen acht. Sales Tschudi (57,2 Pkt.), 14. Damian Mettler (56,6 Pkt.) und 20. Miro Jenny (55,8 Pkt). Pfeiffer klassierte sich mit 53,8 Zählern im 30. Schlussrang. In den Vornoten mit guten 37,2 Punkten gestartet, musste der leichte, aber kämpferische Sportler trotzdem zweimal als Verlierer vom Platz.

Bianca Mettler im Pech

61 Wettkämpfer massen sich in der JK1, darunter mit Bianca Mettler NT Bilten und Enrico Tschudi NT Netstal auch zwei Glarner. Am Schluss mussten beide den Heimweg vom schönen Schwarzenberg ohne Auszeichnung antreten. Mettler verfehlte eine solche nur um winzige 2/10 Punkte. Ihr Notenblatt wies 27,7 Punkte im Vorschaffen und je einen Sieg und eine Niederlage auf. Mit 45,6 Zählern klassierte sie sich auf dem 31. Rang, direkt hinter den Geehrten. Vier Ränge weiter hinten rangierte sich Tschudi Enrico. Ihm lief es im Vorschaffen nicht ganz nach Wunsch, dennoch war mit 26,8 Punkten noch vieles möglich. Da aber auch er nur eine Partie siegreich gestalten konnte, gab es auch für ihn nichts zu feiern.

Strahlende Biltner Gesichter in der Kat. Picollo

Die NT Bilten hatte in der jüngsten Kategorie (Picollo) gleich sieben Burschen am Start. Für Jonas Beglinger, Nico Pfeiffer und Eldin Capri endete der Tag erfreulich. Das Trio wurde für seine guten Leistungen mit dem allerersten Zweig im Nationalturnen belohnt. Für das beste Resultat sorgte wie schon am Tösstaler Hallenwettkampf Jonas Beglinger mit Rang 14. Für den Filzbacher bedeutete es nach zwei gewonnenen Zweigen im Schwingen bereits das 3. Exemplar dieser Saison. Er realisierte 28,5 Punkte im Vorschaffen, Pfeiffer (28,4 Pkt.), Capri (27,3 Pkt.). Im Sägemehl konnten alle drei eine Partie gewinnen, die andere ging nach grossem Kampf verloren. Ganz wenig, nämlich 4/10 Punkte fehlten dem erst siebenjährigen Marius Tobler und aus dem Trio wäre beinahe ein Quartett geworden. Seine Zeit wird kommen, wie auch jene von Benno Lienhard (Rang 37), Niklas Soltermann (Rang 40) und Elias Schubiger (Rang 43), dies bei 57 Wettkämpfern. Alle haben da und dort gute Ansätze gezeigt, haben aber auch noch gewisse Defizite, die jetzt im Training korrigiert werden müssen, damit bereits an den kommenden Aufgaben weitere Fortschritte erzielt werden können.