Glarner Nationalturner kehren mit acht Auszeichnungen heim

Märstetten war Festplatz des ersten Kantonalen Nationalturntages dieser Saison. 202 Turner starteten bei Bodenfrost zu den Vornoten und kämpften bei sonnigem Frühlingswetter um die Auszeichnungen. Aus den Trainingscentren Netstal und Bilten brillierten acht Jugendliche mit dem Gewinn der Auszeichnung. Für das Bestresultat sorgte mit Damian Mettler, Bilten, einmal mehr in dieser Saison ein Piccolo-Turner. Als Festsieger durfte sich der einheimische Sämi Giger feiern lassen.



60.
60.

46 Turner starteten bei den Piccolos zum Wettkampf, unter ihnen gleich vier Glarner. Der Biltner Damian Mettler startete mit dem Punktemaximum von 30 Punkten fulminant. Ebenso sein Vereinskollege Joachim Meier, der 29,1 Punkte notieren liess sich und sich auf dem 3. Zwischenrang einreihte. Miro Jenny (28,4) und der am Fuss leicht verletzte Sales Tschudi (27,4) blieben einiges unter den letzten Resultaten. Im Kurzholz verlor Mettler die erste und gewann die zweite Partie platt. Mit 48,3 Punkten belegte er zum Schluss den ausgezeichneten 2. Schlussrang. Tschudi, bereits zweifacher Sieger der noch jungen Saison, gewann auch diesmal beide Kämpfe und beendete den Wettkampf mit 47,2 Punkten auf Platz vier. Jenny blieb im ersten Einsatz siegreich, verlor leider die zweite Partie. Sein Total von 46,5 Zählern bedeutete Rang 9. Auch Meier, der beide Male das Sägemehl als Verlierer verlassen musste, sicherte sich die Auszeichnung mit Rang 15. Für ihn war es die allererste Auszeichnung überhaupt. Diese Leistungen der ganz Jungen macht Freude verspricht noch einiges für die kommenden Anlässe.

Zu seiner ersten Auszeichnung in der höheren Kategorie (JK 1) kam Jan Kistler. Das Mitglied der NTR Bilten sammelte gute 28,2 Punkte im Vorschaffen. Im Zweikampf teilte er jeweils die Punkte und sicherte sich den Zweig im 18. Rang von 40 Startenden.

Frank Leuzinger wieder bester Glarner

Auch in der JK 2 waren zwei Glarner Trümpfe mit von der Partie. Frank Leuzinger, Netstal, und der Biltner Sportschüler Marc Nötzli. Leuzinger mit hohen 29,6 Punkten startete «nur» als Zehnter in die Zweikämpfe. Dort spielte er seine körperlichen Vorteile einmal mehr aus, siegte im ersten Gang und stellte mit dem unbequemen Benjamin Züger im zweiten Kampf. Mit hohen 48,2 Punkten erkämpfte er sich im 40 Mann starken Teilnehmerfeld den tollen 6. Schlussrang. Nötzli laborierte an einer Fussverletzung, beendete jedoch den Wettkampf erfolgreich mit dem Gewinn der Auszeichnung im 11. Rang. Er startete mit 28,7 Punkten verhalten, verlor den ersten und siegte im zweiten Kampf platt und totalisierte 47 Punkte.

Gian Funk als sicherer Zweiggewinner in der LK 1

In der Kälte von Mostindien zeigte Funk mit 38,9 Punkten ein «heisses» Vornotenprogramm. Nach einem Sieg im ersten Gang Ringen musste der 16-Jährige noch zwei Niederlagen in Kauf nehmen. Dennoch sicherte er sich den Zweig mit 65,1 Punkten im 11. Schlussrang.

Sämi Giger, eine Klasse für sich

Einen nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg feierte das einheimische Ausnahmetalent Sämi Giger in der Kat. A. Wegen seiner Überlegenheit musste gar ausgeschwungen werden. Im faden Schlussgang teilte er die Punkte gegen den sehr defensiv eingestellten Luzerner Martin Suppiger. Artikel