Glarner OLG bleibt aktiv

Die Karte Glarus-Schwändi wird überarbeitet, im Herbst findet wieder ein OL-Tag statt und neu wird am 22. Juni 2011 in Glarus ein Stadt-OL durchgeführt.



Ab Herbst können die OL-Posten noch genauer definiert und abgezeichnet werden. (Bild: retter)
Ab Herbst können die OL-Posten noch genauer definiert und abgezeichnet werden. (Bild: retter)

An die 32. Hauptversammlung der Glarner OLG im «Weissen Kreuz» in Mitlödi erschienen nur wenige, dafür aktive Mitglieder. Heidi Schneider, Co-Präsidentin, Schwanden, führte durch die Versammlung, an der viel Interessantes vorgeschlagen und diskutiert wurde.

Erfolgreiche Mitglieder

Im Jahresbericht, verfasst von Bruno Schneider, Schwanden, wurde auf das Postennetz auf der Karte Glarus-Schwändi, auf die Mithilfe am Schweizer Schulsporttag vom 9. Juni 2010 und die erfolgreiche Organisation des OL-Tages vom 23. Oktober hingewiesen. Sehr erfolgreich war Angela Wild, Ennenda, an den nationalen Meisterschaften, an den Europameisterschaften in Bulgarien und an den Weltmeisterschaften in Trondheim, Norwegen. Ihr bestes Resultat, neben vielen Ehrenplätzen, dürfte der vierte Rang an den EM im Sprint und der dritte Platz an den SM in der Langdistanz gewesen sein. Sie ist bereits mit Erfolg in die neue Saison gestartet. Liselotte Freuler, Glarus, wurde an den Senioren-Weltmeisterschaften in Neuenburg Zweite im Sprint und Fünfte in der Langdistanz und gewann Bronze an den nationalen Meisterschaften in der Langdistanz.

OL-Karte Glarus-Schwändi noch detaillierter

Nicht zuletzt dank dem Kartenverkauf an die Schulen sehen die Finanzen der Glarner OLG gut aus. Der Vorstand, bestehend aus dem Dreiergremium Heidi und Bruno Schneider sowie Christian Bär, Weesen, wird die Geschicke der Glarner OLG so weiterführen. Martin Lerjen ist daran, die OL-Karte Glarus-Schwändi gründlich zu überarbeiten, damit sie noch detailgetreuer und damit interessanter für die OL-Spezialisten sein wird. Die «neue» Karte wird spätestens im Herbst für den Glarner OL-Tag bereit sein.

Stadt-OL in Glarus

Seit dem Schweizer Schulsporttag 2010 steht eine Karte Glarus-Zaunplatz im Massstab 1:4000 zur Verfügung, die einen Stadt-OL zulässt. Am Mittwoch, 22. Juni, will man nun einen Stadt-OL anbieten, im einfachen Rahmen, ähnlich wie beim Städtli-OL in Weesen im August. Die Posten werden auch an das Können von Anfängern und Kindern angepasst sein. Der Glarner OL-Tag ist noch nicht definitiv festgelegt, sicher wird das Datum mit dem Glarner Stadtlauf, der am 29. Oktober durchgeführt wird, koordiniert.