Glarner Pendler auf Jubiläums- und Zeitreise

Für einmal treffen sich die Glarner Pendler/-innen auch am Samstagfrüh. Zielort ist aber nicht wie sonst der Arbeitsort, sondern der Ausflugsort Luzern. Dort feiert der Pendlerverein sein 20-Jahr-Jubiläum mit dem Besuch im Verkehrshaus und viel Gemütlichkeit.



Braunwaldbahn
Braunwaldbahn

Ab Pfäffikon geht es los mit dem Voralpenexpress über die eindrucksvolle Moor-Landschaft am Sattel direkt vors Verkehrshaus in Luzern. Dort lassen sie sich von den aktuellen öV-Errungenschaften und auch den technischen Finessen aus der Vergangenheit und Anfängen der Bahn inspirieren. Auf einer spannenden Zeitreise mit vielen Detail-Informationen von Bahnexperten zu den Innovationen, die uns die Bahn seit über 100 Jahren liefert. Die Glarner staunen, was hinter dem sog. Krokodil, einer 50-Tönner-Lok, alles steckt. Natürlich fehlen auch die aktuellen Mobilitätsleistungen am Gotthard nicht. Wussten Sie, dass über Ihnen z.T. mehr unter 2500 m Gesteinsmasse liegen, wenn Sie durch den Gotthardtunnel fahren? Und, dass es dort warme Quellen gibt, deren Energie man hätte nutzen können und vielleicht in Zukunft mal noch anzapft?

Nicht nur der Wissensdurst wird in dieser Jubiläumsreise gestillt. Wie üblich im Pendlerverein kommt auch die Gemütlichkeit v.a. beim feinen Abendessen mit spannenden Diskussionen nicht zu kurz. Vorher geniesst die Gruppe auf dem Vierwaldstättersee eine kleine, nicht ganz trockene Spritzfahrt, die mit wunderschönem Regenbogen auch bei den Glarner Pendlerfreunden für beliebte Fotosujets sorgt. Bei der Ankunft in der Stadt Luzern empfängt uns wieder viel Sonnenschein, was uns eine Altstadttour zu Fuss erlaubt. Bevor der Abendzug alle wieder sicher und glücklich ins Glarnerland zurückbringt, dankt die Präsidentin Priska Müller dem Organisator Res Schlittler. Sie ladet bereits zum nächsten Treff ein: am Samstag, 6. Mai, beim Flohmarkt-Stand in Glarus ist der Pendlerverein auf dem Rathausplatz dabei. Mehr Infos zum Verein gibt es unter: www.pendlerverein.ch.