Glarner prägen den Auftakt des Gla-Bü 2012

Mit Volley- und Faustball startete das Glarner-Bündner Kantonalturnfest 2012 am letzten Freitag zum turnerischen Superwochenende. Die meisten Auszeichnungen blieben dabei im Glarnerland.



Glarner prägen den Auftakt des Gla-Bü 2012

Das Glarner-Bündner Kantonalturnfest 2012 in Schwanden hat am Freitagnachmittag erst begonnen und hat schon die ersten Gewinner. In den Turnieren wurden die besten Mannschaften in den Sparten Volleyball (Männer und Frauen) und Faustball (Männer) gesucht. Rund 40 Mannschaften kämpften dabei um Punkte, Siege und gute Platzierungen. Die erfolgreichsten Ortschaften sind dabei eindeutig Näfels und Linthal. Im Volleyball konnten die Männer des MTV Näfels deutlich ihr Finalspiel gegen den direkten Nachbarn aus Mollis für sich entscheiden. Bei den Frauen reichte es für das Rautidorf dagegen nur für den dritten Platz. Vor der Sonne stand ihnen Elm; und dies gleich zweimal, denn die beiden Mannschaften aus dem südlichsten Teil von Glarus Süd belegten die ersten beiden Plätze. Während beim Volleyball die Podestplätze fest in Glarner Hand lagen, konnten die Gäste im Faustball reüssieren. Die Männer aus Mühlstein konnten sich hier den Sieg vor Landquart sichern. Für die Glarner Präsenz auf dem Podest in dieser Disziplin sorgte mit dem dritten Platz der TV Netstal.

Die hochstehenden sportlichen Duelle in den Turnhallen Schwanden und Haslen sowie auf dem Sportplatz Wyden waren ein sehr gelungener Auftakt zum Kantonalturnfest in Glarus Süd. Heute, Samstag, steht mit den Vereinswettkämpfen das grosse Highlight auf dem Programm. Und nicht nur das Wetter dürfte sich von seiner Sonnenseite zeigen, auch die Sportlerinnen und Sportler sind top motiviert.