Glarner Regierungsrat besucht Regierungsrat Basel-Landschaft

Die Regierungsräte der Kantone Basel-Landschaft und Glarus haben sich gestern in Münchenstein zu Unternehmensbesuchen und einem Erfahrungsaustausch getroffen. Der Besuch zeigt die enge Verbundenheit der beiden Kantone.



Die Delegationen der Regierungsräte der Kantone Glarus und Basel-Landschaft beim gemeinsamen Gruppenfoto • (Bilder: zvg)
Die Delegationen der Regierungsräte der Kantone Glarus und Basel-Landschaft beim gemeinsamen Gruppenfoto • (Bilder: zvg)

Die Regierungsräte der Kantone Basel-Landschaft und Glarus haben sich am Mittwoch zu einem Freundschaftsbesuch getroffen. Im Rahmen dieses Besuches besichtigten sie zwei Unternehmen aus den Sparten Rechenzentrum und Elektrotechnik. Kathrin Schweizer, Regierungsratspräsidentin des Kantons Basel-Landschaft, zieht ein positives Fazit: «Datacenter sind ein wichtiger Bestandteil der regionalen IT-Infrastruktur. Sie zeigen, wie wichtig Rechenzentren für die Digitalisierung und die digitale Souveränität der Region sind.»

Der gemeinsame Besuch von Regierungsräten der Kantone Basel-Landschaft und Glarus ist Ausdruck der engen Verbundenheit zwischen den beiden Regionen. Die Regierungsräte bekräftigten, dass der Austausch zwischen den Regionen auch künftig weiter gepflegt werden soll. Der Landammann des Kantons Glarus, Benjamin Mühlemann, betont den Nutzen solcher Besuche: «Ich habe mich sehr über den Austausch mit den Baselbieter Kollegen gefreut. Es war auch spannend zu sehen, welchen Beitrag diese Unternehmen für die Region leisten.»