Glarner Regionalbank feiert 20 Jahre Dieter Elmer

Was für eine Überraschung für Bankdirektor Dieter Elmer, als er bei strahlendem Wetter in Engi auf seine Mitarbeitenden traf. Sie hatten klammheimlich alles organisiert, um ihrem Chef einen unvergesslichen Jubiläumstag zu organisieren.



Da staunt Dieter Elmer: Zum Jubiläum haben ihm seine Mitarbeitenden den Besuch im Plattenberg organisiert. (v.l.n.r. Simon Zweifel
Da staunt Dieter Elmer: Zum Jubiläum haben ihm seine Mitarbeitenden den Besuch im Plattenberg organisiert. (v.l.n.r. Simon Zweifel

An erster Stelle stand der Besuch des Plattenbergs auf dem Programm, gefolgt von einem Apéro mit musikalischer Unterhaltung beim Plattenberghüttli. Am Abend gabs dann ein Fest mit Nachtessen im Restaurant „Fryberg“. Zu guter Letzt wurde zu den lüpfigen Klängen der Formation „Immer jung“ das Tanzbein geschwungen. Alles in allem ein sympathisches, kleines Fest – wie es eben zur Glarner Regionalbank passt.

35 Jahre Laufbahn als Banker

20 Jahre Glarner Regionalbank sind nur ein Jubiläum, das zweite hat genauso viel Gewicht: Dieter Elmer ist schon seit 35 Jahren im Finanzbusiness tätig. Er ist nicht nur ein Vollblut-Banker, sondern vor allem auch ein Top-Allrounder im Bankgeschäft. Angesichts der vielen modernen Spezialisten wird einem schnell bewusst, dass es nicht mehr viele Bankfachleute seiner Art gibt.

Seine Laufbahn bei der heutigen Glarner Regionalbank begann Dieter Elmer im Jahr 1988 als stellvetretender Verwalter der Ersparniskasse Sernftal. 1991 übernahm er die Stelle als Verwalter. Nach dem Zusammenschluss der Ersparnisskasse Sernftal mit der Ersparniskasse Schwanden im Jahr 1992 hatte Dieter Elmer, zusammen mit Fritz Elmer-Marti, die Führung der Glarner Regionalbank inne. Seit 2006 ist er alleiniger Direktor der Glarner Regionalbank.

Erfolg in Zahlen



Und so haben sich die Zahlen der Glarner Regionalbank entwickelt:

Bilanzsumme 1992 176,8 Mio*, heute 340 Mio

Hypotheken 1992 136.9 Mio, heute 260 Mio

Kundengelder 1992 143 Mio, heute 265 Mio

Zinsertrag 1992 1.7 Mio, heute 5.4 Mio.


(*1992: Zusammenschluss der beiden Ersparniskassen zur GRB Glarner Regionalbank)

Höchst lesenswert: die neue Chronik der GRB

Wer die Geschichte der ältesten Glarner Bank genauer studieren will, fragt am Schalter nach der Chronik*. Anlässlich des 150-Jahre-Jubiläums hat die GRB Glarner Regionalbank nämlich eine Chronik herausgegeben, verfasst von August Rohr aus Diesbach. Die modern gestaltete Publikation ist durchsetzt mit Portraits aktueller Kundinnen und Kunden. Im Text beschreibt August Rohr die Entstehung und Entwicklung der Ersparniskassen Sernftal und Schwanden bis zur heutigen Glarner Regionalbank und liefert damit einen wertvollen Beitrag zur Geschichte des Bankwesens im südlichen Glarnerland.

*Die Chronik wird kostenlos an Interessierte abgegeben.