Glarner Regionalbank GRB mit neuem Präsidenten

An der Generalversammlung der GRB Glarner Regionalbank im Gemeindezentrum in Schwanden wurde Peter Zentner-Werner zum neuen Verwaltungsratspräsident gewählt. Die 211 stimmberechtigten Genossenschafter verabschiedeten Vize- und Interimspräsident Kaspar Elmer, der nach 26 Jahren seinen Rücktritt aus dem Verwaltungsrat gab. Direktor Dieter Elmer konnte von einem für die Bank erfolgreichen 2013 berichten.



Verwaltungsrat Fritz Noser
Verwaltungsrat Fritz Noser

In seiner letzten Begrüssungsrede hob Kaspar Elmer noch einmal das sehr gute Ergebnis der Bank im verflossenen Jahr hervor. «Der Betriebsertrag liegt mit 6,9 Mio. Franken um 5 Prozent höher als im vergangenen Jahr. Der Jahresgewinn konnte mit 1,49 Mio. Franken um 12 Prozent gesteigert werden.» Dieses gute Ergebnis habe den VR bewogen, dem glarnersteg einen Beitrag von 100 000 Franken an den Neubau in Schwanden zu spenden.

Weitere Gründe zum Feiern


Wie Elmer weiter ausführte, konnte Direktor Dieter Elmer am 1. Juni sein 25-Jahr-Arbeitsjubiläum feiern. «Er ist am 1. Juni 1988 in die damalige Ersparniskasse Sernftal eingetreten und steht seit 1992 der fusionierten Bank vor.» Seit 15 Jahren arbeitet Frau Tania Gulino, Leiterin Kreditadministration, bereits bei der GRB und sie ist auch zuständig für das sehr gute Ergebnis der Auszubildenden Nadia Scalvini. «Nadia hat mit der Gesamtnote von 5,5 im vergangenen Jahr das beste Lehrabschlussergebnis im Kanton Glarus erzielt. Herzliche Gratulation, mach weiter so!»

Wachstum dank Kundinnen und Kunden der GRB


In seiner von den Anwesenden Jahr für Jahr mit Spannung erwarteten Rede richtete Direktor Dieter Elmer zu Beginn sein Augenmerk auf die kulturelle Entwicklung der Schweiz und global. «Das Geschäft unserer regional ausgerichteten Bank wird jeweils auch von Entscheiden und Entwicklungen auf internationaler und nationaler Ebene beeinflusst», zog Elmer sein Fazit. Wie er weiter ausführte, sei das vergangene Jahr ein weiterer Höhepunkt in der Entwicklung der GRB gewesen. «Trotz weiter sinkender Zinskarge konnte das Niveau des Jahresgewinns angehoben werden.» Die Bilanzsumme betrug, so Elmer weiter, per 31. Dezember 2013 444,1 Mio. Franken, was einer Zunahme von 6,1 Prozent entspreche.

Filiale Niederurnen ein Highlight der GRB


«Am 1. März haben wir die neue Geschäftsstelle in Niederurnen erfolgreich eröffnet, denn die Nähe zu unseren Kunden ist und bleibt für unsere Bank zentral.» Diese Geschäftsstrategie betonte Elmer, sei mit der Eröffnung der Geschäftsstelle im nördlichen Kantonsteil konsequent weitergeführt worden, getreu nach dem Motto «Eine sympathisch kleine Bank für eine starke Region». «Wo immer möglich, versuchen wir mit unserer lokal verbundenen Vertrauensmarke durch Kundennähe, Wirtschaftlichkeit und Kompetenz zu überzeugen.»

Neuer VR-Präsident – neue VR-Mitglieder


Durch den angekündigten Rücktritt von Kaspar Elmer wurde die Wahl eines neuen VR-Präsidenten nötig. Einstimmig wurde dabei der bisherige Verwaltungsrat Peter Zentner-Werner von den Genossenschaftern gewählt. Zudem galt es zwei Sitze im Verwaltungsrat neu zu besetzen. Die Vorgeschlagenen – Fritz Noser, Niederurnen, und Hansruedi Marti, Matt – wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Zuvor bestätigte die Versammlung die bisherigen Verwaltungsräte ebenfalls einstimmig in globo.

Traditiongemäss wurde die Versammlung durch die musikalischen Vorträge der Jugendmusik Schwanden, unter der Leitung von Jürg Hösli, abgeschlossen. Als Dank für das grosse Engagement überreichten Dieter Elmer und Kaspar Elmer dem Dirigenten symbolisch einen Check über 2000 Franken.