Glarner sagen dreimal Ja

Die Vorlagen der Eidgenössischen Volksabstimmung vom 15. Mai 2022 werden im Kanton Glarus alle angenommen. Die Glarner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger stimmen dem Transplantationsgesetz, der Übernahme der EU-Verordnung über die Europäische Grenz- und Küstenwache sowie dem Filmgesetz zu.



(Motivbild: Archiv)
(Motivbild: Archiv)

Die Glarner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger hatten an diesem Wochenende nicht nur über den Landrat, sondern auch über drei eidgenössische Abstimmungen zu entscheiden. Bei einer Stimmbeteiligung von 38 Prozent wurden alle drei Vorlagen im Glarnerland angenommen. Am deutlichsten dabei das Ja bei der Übernahme der EU-Verordnung über die Grenz- und Küstenwache mit 69,32 Prozent. Knapper wurde es beim Transplantationsgesetz mit 52,64 Prozent. In Glarus Süd wurde sie mit einem Ja-Anteil von 48,47 Prozent sogar abgelehnt. Noch leicht enger der Entscheid beim Filmgesetz, das mit nur 51,89 Prozent angenommen wurde. Hier lehnte Glarus Nord mit einem Ja-Anteil von 49,60 Prozent die Vorlage ab.