Glarner Samurai feiern japanisches Neujahr

Kagami Biraki, das japanische Neujahrsfest, heisst wörtlich übersetzt «Öffnen des Spiegels» oder auch «Öffnen des Deckels».

Yawaras Judoka haben das neue Jahr feierlich begrüsst.

 



Trainer Raphael Nicoletti, 2. Dan, zeigte mit seinem Vater, die Isutsu-no-Kata.
Trainer Raphael Nicoletti, 2. Dan, zeigte mit seinem Vater, die Isutsu-no-Kata.

Es ist ein traditionelles japanisches Fest, das heuer zum 7. Mal auch im Judoclub Yawara Glarnerland abgehalten wurde. Eine alte Samurai-Tradition aus dem 15. Jahrhundert, die in die moderne Kampfkunst im Jahr 1884 übernommen wurde. Der eigentliche Anlass der Zeremonie war vor 300 Jahren folgender: Der damalige Shogun (japanischer Militärtitel für Anführer) versammelte vor dem Krieg seine Kriegsherren in seinem Schloss und liess ein Sake-Fass aufbrechen (runder Deckel), das sie gemeinsam tranken. Damit sollte Einigkeit und gemeinsamer Kampfgeist beschworen werden. Der Kampf war erfolgreich, und von dort an war eine neue Zeremonie geboren. Der Deckel mit seiner runden Form ist ein Symbol von Harmonie.

Mit dem Kagami Biraki sind nun auch im Judoclub Yawara Glarnerland die Gemeinsamkeit und der Kampfgeist für das laufende Jahr erneuert worden. Die Judokas versammelten sich im Dojo, und Shogun Mimmo Nicoletti brach den runden Deckel des Sake-Fasses und verteilte den Sake an seine Trainer und Gäste. Unter Anleitung von Mimmo Nicoletti, 6. Dan und dem Beisein zahlreicher Zuschauer, wurde im Dojo (Trainingsraum) ein schweisstreibendes Training durchgeführt. Zusammen mit ihren Schützlingen gewährten Yawaras Trainer Mimmo und Raphael Nicoletti den Zuschauern einen spannenden Einblick in die Vielfalt des Judosports.

20 Jahre Dojo Niederurnen / 33-jähriges Vereinsbestehen

Anlässlich des 20-jährigen Dojo-Jubiläums (Übungsraum) führten uns Matthias und Jan Marti von Aikido Glarus, in die Faszination Aikido ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Andreas Tellenbach, Winterthur, und Marco Bernasconi, Niederurnen, mit ihrer Shamisen und für die Unterhaltung der Kinder wartete der Japaner Iwao Yamaguchi mit seiner Faltkunst Origami auf, eine rundum gelungene Sache also.

Mit Sushi, Snacks und feinen Kuchen feierten die Glarner Judokas ihr 7. Kagami Biraki in den eigenen heiligen Hallen in Niederurnen, und es ist zu hoffen, dass Glück und Harmonie die erfolgreichen Kämpferinnen und Kämpfer auch dieses Jahr begleiten.