Glarner Schachspieler spüren den Frühling

Der Schachklub Glarus startet schwungvoll in die neue Saison. Mit sehr guten Resultaten im Nachwuchsbereich und einem 4:2-Mannschaftssieg gegen Flawil legen die Glarner Schachspieler eine ausgezeichnete Grundlage für die Saison 2018.



Erst 11 Jahre alt
Erst 11 Jahre alt

«Frühling lässt sein blaues Band / wieder flattern durch die Lüfte; süsse wohlbekannte Düfte / streifen ahnungsvoll durchs Land» dichtete Eduard Mörike vor 190 Jahren. Was heute immer noch gilt, denn mindestens eine Nase voll Frühlingsluft haben die Glarner Schachspieler sich und allen Schachfreunden im Tal der Linth auf jeden Fall verabreicht. Allen voran die Junioren Jan Selinga und Gülüzar Hüseynova, die an den Schweizer Junioren-Schnellschachmeisterschaften sehr gute Platzierungen erreichten, lassen die Hoffnungen ahnungsvoll durchs Glarnerland streifen. Wer weiss, was der Frühling noch bereithält?

Podestplatz für Gülüzar Hüseynova

In der Kategorie U12 erreichte die erst 11-jährige Gülüzar Hüseynova den hervorragenden 2. Platz. Die erst 11-jährige war unter den 28 Teilnehmern nur als Nr. 18 gesetzt, spielte sich aber mit vier Siegen in den ersten vier Runden überraschend an die Tabellenspitze. Auch wenn es schliesslich für den Turniersieg nicht reichte, verteidigte Gülüzar ihren Platz auf dem Podest erfolgreich und lieferte damit eine kleine Sensation ab. Auch in anderen Turnieren ist Gülüzar erfolgreich unterwegs: Am Zürisee-Jugend-Grandprix belegte sie den 5. Gesamtrang und für die Schweizer Meisterschaften U12 hat sich das junge Schachtalent bereits qualifiziert.

Jan Selinga knapp neben den Medaillen

Jan Selinga spielte an der Jugend-Schnellschachmeisterschaft als einer der jüngsten in der Kategorie U20. Von den 20 Teilnehmern war er als Nr. 13 gesetzt, doch auf ein Herumgurken in der hinteren Tabellenhälfte hatte Jan offensichtlich keine Lust. Mit einem starken Finish setzte er zum Sprung auf das Podest an. Nur winzige 1,5 Pünktchen in der Feinwertung entschieden schliesslich gegen den Linthaler und so schloss er das Turnier auf dem 4. Rang ab. Knapp neben den Medaillen zu landen ist auf den ersten Blick ärgerlich, doch insgesamt hat Jan ein sehr gutes Turnier gespielt und deutlich über den Erwartungen abgeschlossen.

Erfolgreich auch als Mannschaft

Nun kann man ja Schach bekanntlich auch als Mannschaft spielen. Verstärkt und verjüngt trat die erste Mannschaft des Schachklubs Glarus auswärts gegen Flawil an. Die St. Galler waren etwa gleich stark aufgestellt wie die Glarner, die mit Guido Neuberger einen starken Neuzugang am ersten Brett hatten und erstmals Gülüzar Hüseynova in der 2. Liga einsetzten. Guido Neuberger war denn auch bei seinem Glarner Debüt erfolgreich. Mit starken Springern bezwang er Thomas Näf und legte damit den Grundstein für den Sieg der Glarner Schachspieler. Olga Kurapova tat es ihm gleich und holte mit aktivem Spiel ebenfalls den ganzen Punkt. Jan Selinga errang Vorteile, wickelte dann aber in ein remisverdächtiges Endspiel ab, doch der Flawiler zeigte Nerven und verlor die Partie. Martin Dürst und Peter Fuchs bewegten sich im Remisbereich und beendeten ihre Partien auch so. Gülüzar Hüseynova spielte gegen ihren viel stärker eingestuften Gegner lange gut und hatte einmal sogar Gewinnchancen, musste sich am Ende aber geschlagen geben. Mit dem 4:2 gegen Flawil kann Glarus zufrieden sein. Der Schachfrühling ist lanciert.