Glarner Schneesportmeisterschaften in Elm

117 Schülerinnen und Schüler waren am Start und die Netstaler Sportschüler waren die Schnellsten. Viele talentierte junge Rennfahrer verloren nur wenig Zeit auf die Besten.



Der zwölfjährige Joel Kiener
Der zwölfjährige Joel Kiener

Bei idealen Bedingungen und einer guten Strecke gab es ein spannendes Rennen in allen Altersgruppen. Zwar waren die Unterschiede unter den Teilnehmern gross, denn auf der einen Seite starteten Schülerinnen und Schüler, die einfach an einem Skirennen mitmachen wollten, auf der anderen Seite waren Jugendliche beteiligt, die rennmässig fahren können. Aber es soll ja auch so sein, dass die Schneesportmeisterschaften allen offenstehen.

Kein Langlauf und kein Jump Contest

Der Langlaufwettkampf und der Jump Contest konnten mangels Beteiligung nicht durchgeführt werden. Dafür waren 117 Schülerinnen und Schüler beim Riesenslalom beim Übungslift auf Empächli in Elm am Start, 114 wurden klassiert. Die gut gewählte Strecke hielt bis zum Schluss der Beanspruchung stand. Die Organisation durch die Ski- und Rennschule Elm klappte bestens.

Bereits bei den Jüngsten sah man, dass sie Ski fahren können. Sie fuhren die Tore richtig an und liessen die Skier laufen. Bei den Schnellsten fiel auf, dass sie gut geschult sind und über Rennerfahrung verfügen und zwar nicht nur die Knaben.

Sportschüler dominierten

Dass die Sportschüler aus Netstal, darunter einige Nichtglarner, die Schnellsten sein würden, war zu erwarten. Sie lieferten sich denn auch einen heissen Kampf auf hohem Niveau um den Tagessieg, bei dem Hundertstel entscheiden mussten.

Katrin Birchmeier aus Oberschaan und Nicola Züger, Vordertal waren die Allerschnellsten, wobei Birchmeier die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmer aufstellte. Von zwei Ausnahmen abgesehen klassierten sich alle Glarner Sportschüler, Mädchen und Burschen, innerhalb einer Sekunde.