Glarner Schüler trainieren fleissig

Am Schulporttag vom 9. Juni werden die Glarner Teilnehmer für einmal Heimvorteil haben: Verschiedene Teams der Oberstufe von Bilten bis Linthal messen sich mit den über 3000 Lernenden aus der ganzen Schweiz.



Marc Mattli (links) und Elmir Duljaj trainieren auch in der Freizeit für den Schulsporttag. (Bild: paebli)
Marc Mattli (links) und Elmir Duljaj trainieren auch in der Freizeit für den Schulsporttag. (Bild: paebli)

Für die Finalkämpfe qualifiziert hat sich auch das Basketballteam der Oberstufe Buchholz. Den Schülern ist klar, dass sie auf sehr gute Gegner treffen werden – viele davon werden lizenzierte Basketballspieler sein. Doch sie wollen ihre Haut teuer verkaufen und trainieren seit vielen Wochen jeweils über die Mittagszeit.
Ein Besuch des Trainings zeigt dann auch die gute Einstellung und grosse Motivation: „Wir spielen das Basketballturnier in unserer eigenen Turnhalle und möchten dies ausnutzen,“ meint Elmir Duljaj, Oberstufenschüler aus Ennenda. Marc Mattli aus Glarus gibt sich vorsichtig: „Es werden sehr starke Teams ins Buchholz kommen und unsere Aufgabe wird schwierig. Aber wir geben unser Bestes und haben noch zwei Wochen Zeit, uns weiter zu verbessern.“ Die beiden schenken sich nichts und kämpfen um jeden Ball. Auch wenn bereits die Teilnahme ein Erfolg ist, wird sich am Schulsporttag zeigen, wie hoch ihre Leistung einzuschätzen ist.