Glarner Schwinger mit zwei starken Partnern

Der Glarner Schwingerverband und das Glarner Kantonalschwingfest können über eine längere Zeitdauer auf zwei Hauptsponsoren zählen. SERVICE 7000 und die Glarner Kantonalbank unterstützen die Schwinger gemeinsam mit einem beachtlichen Betrag. Damit wird ein Zeichen für den Schwingsport im Lande des Fridolin gesetzt.



Kantonalpräsident Rolf Figi (links) bedankt sich bei Hanspeter Rhyner von der Glarner Kantonalbank für die feine Geste. (Bild: j.heer)
Kantonalpräsident Rolf Figi (links) bedankt sich bei Hanspeter Rhyner von der Glarner Kantonalbank für die feine Geste. (Bild: j.heer)

Der Glarner Schwingerverband sowie die Organisation des jährlich stattfindenden Glarner-Bündner Schwingfests dürfen sich über einen langfristen Sponsorenvertrag freuen. Die Glarner Kantonalbank und SERVICE 7000 AG Netstal unterstützen den Schwingsport im Glarnerland. Die Vereinbarung läuft über eine Zeitspanne von zwölf Jahren. Der Vertrag beginnt diesen Frühling und dauert bis ins Jahr 2026. Die Unterzeichnung der Vereinbarung erfolgte am 17. März 2015 in Netstal. Anwesend zur Unterzeichnung waren Hanspeter Rhyner und Patrik Gallati (Glarner Kantonalbank), Martin Reitebuch und Jakob Kamm (SERVICE 7000) sowie vom Glarner Kantonalen Schwingerverband Präsident Rolf Figi und der Technische Leiter Fridolin Beglinger.

Spender des Siegerpreises am Gla-Bü


Vom Gesamtbetrag profitieren zwei Organisationen. Die Hälfte des Betrages fliesst in den Glarner Kantonalen Schwingerverband. Die andere Hälfte geht zugunsten des Organisators des Glarner Kantonalen Schwingfestes (im Fachchargon Glarner-Bündner genannt). Das Glarner-Bündner Schwingfest ist ein alljährlich wiederkehrender Anlass, der jeweils am Pfingstmontag zur Austragung gelangt. Die Ausschreibung des Anlasses läuft über den Glarner Kantonalen Schwingerverband. Bewirbt sich ein Verein für ein Glarner-Bündner, ist ihm mit der unterzeichneten Vereinbarung ein finanzieller stattlicher Sockelbetrag sicher. Mit der Unterzeichnung sind die beiden Hauptsponsoren über die gesamte Dauer des Vertrages Spender des Siegerpreises am Glarner-Bündner. Ebenfalls treten sie als Hauptsponsor an den zwei jährlich stattfindenden Regionalanlässen im Kanton, am Hallenschwinget Niederurnen und am Bergschwinget Klöntal, auf.

Zeichen für den Schwingsport setzen


Für die Verwendung des Betrages, der in die Kasse des Kantonalverbandes fliesst, ist der Vorstand verantwortlich. Ein Drittel des Betrages ist für die Aktivförderung gebunden. Ziel muss es sein, die Aktiven wie die Nachwuchsschwinger bei ihrer Trainingsgestaltung bestmöglich zu unterstützen. Für die Trainingsplanung ist der Technischer Leiter, Fridolin Beglinger, Mollis, verantwortlich. Sozusagen als Startschuss starten die Glarner Schwinger am kommenden Wochenende, 20. bis 22. März, mit einem Trainingsweekend in Kerns OW ihr neu ausgerichtetes Programm. In Kerns sind nebst allen aktiven Glarnern sind auch die Schwinger aus dem benachbarten Gasterland mit von der Partie. Damit soll ein sportlich ausgeglichenes, hohes Niveau erlangt werden. Die Gasterländer Schwinger profitieren vom Angebot, da der Schwingerverband Rapperswil und Umgebung die Glarner bei der Kandidatur «ESAF 2025» unterstützen. «Dies ist eine einmalige Sache und zugleich eine grosse Chance. Noch nie hatte der Glarner Schwingerverband einen Hauptsponsor über mehrere Jahre», gab Präsident Rolf Figi seiner Freude Ausdruck. Ferner richtet der Glarner Schwingerverband in den kommenden Wochen eine Homepage ein.

Mit ihrem Engagement wollen die Glarner Kantonalband und SERVICE 7000 ein Zeichen für den Schwingsport im Glarnerland setzen. Roger Rychen, Mollis, hat mit seinen zwei Siegen in der bisherigen Saison beste Werbung dafür gemacht. Auch der Nachwuchs sollte im Bergkanton vermehrt auf das Schwingen aufmerksam werden. Bekanntlich ist im Glarnerland ein Verein «Kandidatur ESAF 2025 Glarus» lanciert worden. Die finanzielle Unterstützung der beiden Hauptsponsoren ist unabhängig, ob das Eidgenössische Schwingfest 2025 in den Kanton Glarus kommt oder nicht.