Nach ihrem Credo ist die Junge Wirtschaftskammer Glarus der Ueberzeugung, dass das Vertrauen auf Gott dem menschlichen Leben Sinn und Bedeutung gibt; dass die Brüderlichkeit der Menschen über die Grenzen der Nationen hinausgeht; dass die soziale Gerechtigkeit am ehesten in einer freien Wirtschafts- und Gesellschafts- ordnung gewährleistet ist dass eine Regierung auf der Grundlage der Gesetzmässigkeit und nicht auf persönlicher Willkür beruhen sollte dass der Erde grösster Reichtum in der menschlichen Persönlichkeit liegt und dass der Dienst an der Menschlichkeit die höchste Lebensaufgabe darstellt
Seit mehreren Jahren wird in Netstal heilpädagogisches und therapeutisches Reiten ange- boten. Es sind körperlich und geistig behinderte Kinder, die zusammen mit einer Physio- therapeutin das Reiten besuchen. Es handelt sich dabei nicht um einen Reitunterricht, sondern um ein spezielles heilpädagogisches Angebot für Kinder mit Behinderung. Pädagogische Inhalte sind u. a. die Begegnung mit einem Lebewesen, der Aufbau einer Beziehung, der Abbau von Aengsten, Rücksichtnahme und selbstverständlich auch Freude.
Die oben erwähnten Serviceclubs des Kantons Glarus möchten mit diesem Anlass ein Zeichen setzen und den Dienst an der Menschlichkeit umsetzen. Das Ziel ist behinderten Kindern einen Lichtblick zu schenken, damit sie vielleicht einen Moment aus ihrem Schattendasein heraus treten können.
