Glarner Siege durch Mirjam Studler und Tobias Fischli

Bei herrlichem Frühlingswetter und traumhaften Pistenverhältnissen stand Elm am Sonntag ganz im Zeichen des 32. Jugend Cups. Die Tagesbestzeiten auf der Piste „Ämpächli“ gingen an die Rheintalerin Lorina Zelger (Mädchen 3) und den Appenzeller Maurus Sparr (Knaben 3) sowie auf der Piste „Bischof“ an die Glarnerin Mirjam Studler und den Glarner Tobias Fischli (beide JO II).



Schwanden (2.) Siegerin Mirjam Studler
Schwanden (2.) Siegerin Mirjam Studler

Als weitere Kategoriensiege konnten sich Selina Krahl (Murg-Sächsmoor) Mädchen 1, Ralph Zuberbühler (Urnäsch) Knaben 1, Alessia Blumer (Buchs) Mädchen 2, Maurice Rüegg (Mosnang) Knaben 2, Malin-Chiara Lutz (Ulisbach) JO I und Tobias Tischhauser (Gams) JO I feiern lassen. Insgesamt figurierten 300 Mädchen und Knaben auf der Startliste. Infolge den gleichen Datums der in Veysonnaz stattfindenden JO Speed Schweizermeisterschaften mussten einige Nachwuchsleute am Elmer Jugendcup forfait geben.

Die beiden Kurssetzer Daniel Schwitter und Beat Elmer verstanden es einmal mehr, den rennbegeisterten Kindern zwei rhythmische Riesenslaloms in die perfekt präparierten Hänge zu zaubern. „Glücklicherweise konnten wir die Rennen unfallfrei durchführen. Zudem gab es nur wenige Ausfälle. Dies spricht einerseits für die Kurssetzer und andererseits für die sehr guten Pistenverhältnisse. Ein grosses Dankeschön geht an die Adresse der Helferinnen und Helfer der Schweizer Schweizer Skischule Elm sowie an die Sportbahnen Elm für die tatkräftige Unterstützung“, bilanzierte OK-Präsident Hans Rhyner. Wiederum kam das Rennen in dieser Form nur dank der Unterstützung der Hauptsponsoren Service 7000 AG, Netstal, Glarner Kantonalbank, Fridolin Druck und Medien, Schwanden, Sportbahnen Elm, Autobetriebe Sernftal, Läderach Confiseur AG, Ennenda, Migros Kulturprozent, Elmer Citro, Elm, Electrolux Schwanden AG und Metzgerei Kern AG, Ennenda, zustande.


Lorina Zelger und Maurus Sparr eine Klasse für sich



Wie alle Jahre war die Jugend Cup Elm ein über die Kantonsgrenzen hinaus begehrter Rennanlass. „Auch wenn wir in den besten Zeiten gegen 500 Kinder am Start hatten, sind wir mit der heutigen Teilnehmerzahl zufrieden. Es scheint eine Zeiterscheinung zu sein, dass Skirennen nicht für alle Mädchen und Knaben das Grösste ist“, brachte es Rhyner auf den Punkt.

Auf der Piste „Ämpächli“ wurde die letztjährige Siegerin Lorina Zelger ihrer Favoritenrolle gerecht, siegte überlegen bei den Mädchen 3 und realisierte zugleich die Tagesbestzeit. Die zehnjährige Gamserin distanzierte die zweitplatzierte Lisa Bau (Ulisbach) um 0,29 Sekunden. Den Sprung aufs Podest schaffte als Dritte Caroline Eggenberger (Grabserberg). Sie setzte sich gegen Alina Güttinger (Krummenau) (4.) und Madlen Knöpfel (Urnäsch) (5.) durch. Bei den Mädchen 2 gab es eine hauchdünne Entscheidung. Die neunjährige Siegerin Alessia Blumer (Buchs) fuhr lediglich 0,03 Sekunden schneller als die ein Jahr jüngere Lara Baumann (Bühler). Auch die drittplatzierte Melina Wildi (Unterwasser), deren Vater vor einigen Jahren für den Skiklub Elm erfolgreich Rennen bestritt, konnte mit Alessia Blumer und Lara Baumann mithalten. Neben das Podest fuhren die beiden zeitgleichen Lea Mettler (Unterwasser) und Ladina Petris (Elm) als Vierte. In der Kategorie Mädchen 1 dominierte die St. Galler Oberländerin Selina Krahl (Murg-Sächsmoor) klar und gewann vor Ramona Giger (Krummenau) (2.) und der Einheimischen Sarina Elmer (Elm) (3.).

Bei den Knaben war der elfjährige, in Speicherschwendi wohnhafte und für die JO Bühler fahrende Maurus Sparr, seines Zeichens Seriensieger an den OSSV-Animations Cup Rennen, eine Klasse für sich. Er entschied das Duell gegen den ebenfalls Cup-erprobten Adrian Eggenberger (Grabs) (2.) und Josua Mettler (Unterwasser) (3.). Ebenfalls gut Fahrten zeigten Luca Sennhauser (Ulisbach) (4.), Tobias Knöpfel (Urnäsch) (5.) und Hannes Vögeli (Elm) (6). In der Kategorie Knaben 2 verhinderte der für die Trainingsgemeinschaft Wolzen fahrende und in Mosnang wohnhafte Maurice Rüegg einen Appenzeller Sieg von Ramon Sparr (Bühler). Im Kampf um den Bronzeplatz hatte Reto Mächler (Thalwil) gegen Marco Bollhalder (Unterwasser) (4.) und Marco Giger (Krummenau) (5.) die Nase vorn. Im Rennen der Knaben 1 war der Appenzeller Ralph Zuberbühler (Urnäsch) eine Klasse für sich und distanzierte der Glarner Gian Funk (Niederurnen) um 2,39 Sekunden. Den Sprung auf das Podest schaffte mit Gian-Luca Sparr (Bühler) ein weiterer Fahrer aus der erfolgreichen Familie Sparr.

Piste „Bischof“ in Schwander Hand



Auf der Piste „Bischof“, dem Trainingsgelände des Glarner Skinachwuchses, nutzten die 15-jährige Mirjam Studler (Schwanden) und der gleichaltrige Tobias Fischli (Schwanden) den Heimvorteil und fuhren als JO 2-Sieger absolute Tagesbestzeiten. Hierfür konnten sie an der Siegerehrung als Zusatzpreis ein Goldvreneli in Empfang nehmen. Zuvor carvten sie zielstrebig durch die 35 Riesenslalomtore. Während sich die in Leuggelbach wohnhafte Mirjam Studler um 0,14 Sekunden gegen die ein Jahr jüngere, in Mollis wohnhafte Laura Kiener durchsetzte, gewann der in Näfels wohnhafte Tobias Fischli das klubinterne Schwander Duell gegen den ebenfalls ein Jahr jüngeren Ronny Briker um 0,31 Sekunden.

Bei den JO 2-Knaben vervollständigten Dennis Seliner als Dritter und Martin Eiholzer als Vierter den totalen Schwander Triumph. Hinter Mirjam Studler und Laura Kiener, klassierten sich Melanie Rudolf (Speer Ebnat-Kappel) als Dritte und Tamara Menzi (Ulisbach) als Vierte.

In der Kategorie JO 1 Mädchen setzte sich die erste zwölfjährige Malin-Chiara Lutz (Ulibach) gegen die Glarnerin Olivia Beglinger (Schwanden) durch. Platz drei eroberte Daria Stohler (Wattwil). Bei den gleichaltrigen Knaben war der in Sevelen wohnhafte und für die JO Gams startende Tobias Tischhauser das Mass aller Dinge. Der Sohn des ehemaligen JO-Schweizermeisters Matthias Tischhauser, gewann vor Luca Hollenstein (Alt St. Johann) (2.) und Lokalmatador Hanspeter Bräm (Schwanden) (3.).