Glarner Speisen über den Wolken geniessen

Von September bis Dezember können Gäste der Swiss in der First- und Business-Class auf Langstreckenflügen Glarner Speisen geniessen. Ein Gourmetkoch aus Braunwald und sechs Lieferanten aus dem Glarnerland sorgen für dieses genussvolle Reisen.



Beat Schittenhelm ist der Gourmetkoch aus Braunwald
Beat Schittenhelm ist der Gourmetkoch aus Braunwald

Sie habe lange gesucht, um auch das Glarnerland mit an Bord nehmen zu können, erklärte Sarah Klatt, Head of Inflight Product & Service Swiss, an der Präsentation in Braunwald vom vergangenen Mittwoch. Die Swiss sei die einzige Fluggesellschaft, die ihre Gäste immer wieder mit Speisen aus verschiedenen Regionen der Schweiz verwöhne. Mit dem preisgekrönten Konzept «Swiss Taste of Switzerland» und dem «Swiss Traditions»-Konzept auf Europaflügen kommen Spezialitäten aus allen Regionen an Bord der Swiss-Flüge. So waren seit 2004 schon fast alle Schweizer Kantone an Bord vertreten.

In Braunwald fündig geworden

In Beat Schittenhelm vom Boutique Chalet Hotel Ahorn in Braunwald habe man den Partner gefunden, der perfekt zum Konzept «Swiss Taste of Switzerland» passe, sagte Sarah Klatt weiter. Während das Boutique Chalet Hotel Ahorn die Menüs im Rahmen von «Swiss Taste of Switzerland» kreiert, liefern sechs Betriebe Glarner Spezialitäten. Mit an Bord sind die Glaronia Käsegenossenschaft mit dem Glarner Alpkäse AOP sowie die Grüne Kuh Reutlinger + Pfeiffer GmbH mit dem Schwander Chäs. Natürlich ist auch der Schabziger der Geska AG mit dabei, ebenso wie verschiedene Käsesorten aus der Milchzentrale Gössi in Glarus sowie Birnbrot und Mini-Beggeli der Café-Konditorei Müller, Näfels. Kern Metzgerei & Spezialitäten ist vertreten mit Alpenkräuter-Möggli, Trockenfleisch und Glarner Chämi-Salami. Die jungen Vertreter dieser Glarner Firmen präsentierten an der Medienkonferenz in Braunwald ihre Produkte. Und Landratspräsident Fridolin Luchsinger überbrachte die Grüsse der Behörden. Natürlich liessen es sich die Touristikvertreter nicht nehmen für den Kanton zu werben. So waren Gisela Thomann, Produktmanagement Glarnerland, Roger Zogg, Geschäftsführer Braunwald Klausenpass Tourismus, und auch Jonas Schaffner, Geschäftsführer Ferienregion Elm, am Anlass anwesend.

Tolle Menüs kreiert

Gourmetkoch Schittenhelm hat mit viel Fantasie tolle Menüs kreiert. So kommen die Gäste der First Class in den Genuss einer Ziegenkäse-Terrine mit Nüssen, Dörraprikosenchutney und Schüttelbrot, Apfelsuppe mit Alpenkräuter-Speckmöggli, gebratenem Kalbsfilet und in Pinot Noir geschmorten Kalbsbäckchen sowie einem «Alpentraum»-Dessert mit Heumousse. Für die Gäste der Businesss Class hat Schittenhelm unter anderem Mojito-Lachs mit Zitrusfrüchten und Auberginenpüree, zum Hauptgang Rindsfilet mit Pflaumen-Marronikruste an Balsamicosauce geschaffen. Da der Kanton Glarus zu wenig Weinberge besitzt, um in grossem Mengen liefern zu können, werden die Glarner Menüs mit einer vielfältigen Weinauswahl aus dem Kanton Graubünden ergänzt.