Glarner Sportler des Jahres 2019 wurden geehrt

Am Freitag, dem 18. September, fand die Glarner Sportgala statt. Aufgrund von Corona zwar verspätet und reduziert abgehalten, fand man dennoch einen würdigen Rahmen, um die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler auszuzeichnen.



CC Glarus Junioren
CC Glarus Junioren

Der allgegenwärtige Virus macht auch vor der Sportwelt nicht halt. So wurde die Glarner Sportgala erst Mitte September durchgeführt. Normalerweise vor breiterem Publikum, waren nur rund 100 geladene Gäste anwesend.

Auf die eigentliche Essenz reduziert

Mit eingeschränktem Programm stellte man einen würdigen Abend auf die Beine. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der Band «Hörälimaa Young Collective» und Sängerin Jessica Kubli, welche mit bekannten Hits für Stimmung sorgte. Es war ein Abend des Sports, der Essenz der Gala. Die nominierten Athleten aus rund 23 verschiedenen Sportarten durften auf eindrückliche Erfolge aus nationalen und internationalen Anlässen zurückblicken.

Wintersport dominiert

In beiden Teamkategorien setzte sich der Curling Club Glarus durch. Mit einem zweiten Platz an der WM in Kanada konnten die Junioren einen bemerkenswerten Erfolg feiern. Bei den Erwachsenen konnte zum dritten Mal in Folge die schöne Glastrophäe entgegengenommen werden.
Bei den Nachwuchssportlerinnen heisst die Preisträgerin Laura Bäbler. Die Skifahrerin erreichte neben vorderen Plätzen an der Schweizermeisterschaft einen Sieg am SSW Raiffeisencup auf Stufe U16. Beim männlichen Pendant reüssierte der Freeskier Nils Rhyner, der unter anderem mit einem Sieg im Europacup für Furore sorgte.
Bei den Frauen setzte sich Langläuferin Lydia Hiernickel deutlich durch. Auch sie wurde zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet. Zu einem Novum kam es bei den Männern. Der Sportler des Jahres 2019 heisst Tom Elmer. Der Leichtathlet wurde Schweizermeister über 1500 m und erreichte an der U23-EM einen beachtlichen neunten Platz.

Das Ziel erreicht

Mit vielen glücklichen Gesichtern wurde die Sportlergala geschlossen. Auch im kleineren Rahmen war es für alle Athleten ein Abend, der speziell in Erinnerung bleiben wird.

Rangliste 2019

Nachwuchssportlerin 2019
1. Laura Bäbler (Ski Alpin)
2. Emely Torazza (Skispringen)
3. Lauren Grüninger (Rhythmische Gymnastik)

Nachwuchssportler 2019
1. Nils Rhyner (Freeski)
2. Florian Freuler (Orientierungslauf)
3. Mario Bässler (Langlauf)/ Sales Tschudi (Nationalturnen/ Schwingen)

Sportlerin 2019
1. Lydia Hiernickel (Langlauf)
2. Tamara Kamm (Leichtathletik)
3. Carmen Brussig (Judo)

Sportler 2019
1. Tom Elmer (Leichtathletik)
2. Roger Rychen (Schwingen)
3. Robert Eberle (Schiessen)

Nachwuchsteam 2019
1. CC Glarus (Curling)
2. SC Elm (Langlauf)
3. RG Glarnerland (Rhythmische Gymnastik)

Team 2019
1. CC Glarus (Curling Mixed)
2. FC Linth 04 (Fussball)
3. Calanda Broncos (American Football)