Glarner Stimmvolk sagt nur zum Tabakwerbeverbot Ja

Neben den Wahlen auf kommunaler und kantonaler Ebene, standen auch fünf Eidgenössische Abstimmungen auf dem Zettel des Glarner Stimmvolkes. Dabei wurde nur das Tabakwerbeverbot mit 50,83 Prozent knapp angenommen.



(Motivbild: zvg)
(Motivbild: zvg)

Das Glarner Stimmvolk hatte an diesem Wochenende einiges zu entscheiden. Auf der einen Seite standen die Gesamterneuerungswahlen in den Gemeinden sowie den Regierungsrat an, daneben konnte sie zu fünf Eidgenössischen Abstimmungen ihre Meinung abgeben. Bei einer Stimmbeteiligung von 44,35 Prozent mit einem Stimmanteil von 50,83 Prozent knapp angenommen wurde die Initiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung». Abgelehnt wurde diese mit 46,05 Prozent Ja nur in Glarus Süd. 

Deutlich das Verdikt bei den restlichen Vorlagen. Mit einem Ja-Stimmanteil von 40,81 Prozent wurde das Bundesgesetz über ein Massnahmenpaket zugunsten der Medien abgelehnt. Nur auf einen Ja-Stimmenanteil von 37,03 Prozent kam zudem die Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben. Gar keine Chance hatte die Volksinitiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot» mit einem Ja-Stimmenanteil von gerade mal 22,18 Prozent.