Glarner Stoffe für die weite Welt

Was haben Giorgio Armani, die Schweizer Arme und romantische Nächte gemeinsam? Die Stoffe dazu werden im Glarnerland gedruckt; bei der Mitloedi Textildruck AG in Mitlödi.



Glarner Stoffe für die weite Welt

Das Sortiment, der im Jahr 1937 unter dem Namen «Seidendruckerei Mitloedi AG» gegründeten Firma, umfasst eine breite und reichhaltige Palette. In Mitlödi werden Dekorationsstoffe (Vorhänge, Kissen, usw.), Bettwäsche und Frottiertücher (z.B. für Christian Fischbacher, Weseta Textil AG), Kleiderstoffe (z.B. für Giorgio Armani), Accessoires (z.B. «ds Glarnertüächli») und Stoffe für technische Anforderungen gedruckt. Auch der Stoff für die Tarnanzüge der Schweizer Armee wird in der Mitloedi Textildruck AG gedruckt. In der Blütezeit des Kleiderstoffgeschäfts in den 80er-Jahren trugen Models auf allen internationalen Laufstegen Stoffe, die im Glarnerland gedruckt wurden. Viele bekannte Designer wie zum Beispiel Yves Saint Laurent haben via Abraham AG die Stoffe von Mitlödi bezogen. Mittlerweile ist das Modegeschäft klein geworden. Die Designer kaufen ihre Stoffe hauptsächlich im billigen Fernost. Eine Situation, welche die gesamte Textilindustrie nicht nur in der Schweiz stark getroffen hat.

Aber mit einem guten Team versucht das Unternehmen weiterhin auf Kurs und mit Investitionen in neue Apparate auf der Höhe der Technik zu bleiben. Im Jahre 2010 wurde ein grosser Ausrüstpark installiert, sodass die Stoffe intern ausgerüstet werden können. Zusätzlich wurden in den vergangenen zwei Jahren mehrmals neue Digitaldruckmaschinen angeschafft. Diese helfen, dem Trend nach hochfarbigen Dessins in kleinen Metragen gerecht zu werden. Die Formen und Farben stehen im Zentrum der Arbeit der Mitloedi Textildruck AG. Das Bestreben der 60 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist es immer wieder einen schönen Stoff mit dem perfekten Dessin und einer raffinierten Drucktechnik zu kombinieren. So entstehen die exklusivsten Stoffe, die auf der ganzen Welt gefragt sind. Bedruckt werden Stoffe jeglicher Art zum Beispiel: Baumwolle, Seide, Polyester, Leinen, Wolle, Viskose, und Mischungen davon. Die Stoffe werden mit grossen Schablonen oder mit neuen Digitaldruckmaschinen bedruckt. Sowohl die klassischen wie auch die modernen Druckmethoden haben ihre Vorteile.

Zu den grössten Absatzmärkten zählen die Schweiz, Deutschland, Frankreich, Dänemark, Japan, China und die USA.

Seit diesem Jahr sind die Tore für den Tourismus geöffnet. Das Team von Mitloedi ist stolz darauf ein industrielles Handwerk pflegen und erhalten zu dürfen.

Der Prozess von der Zeichnung bis zum fertigen Stoff ist faszinierend. Gerne zeigt die Firma Mitloedi Textildruck AG an Interessierten ihr Können und ihr Tun.