Glarner SVP-Kandidaturen für die eidgenössischen Wahlen vom kommenden Oktober

Mit den Kandidaturen von Peter Rothlin für den Ständerat sowie mit Markus Schnyder für den Nationalrat präsentiert die SVP des Kantons Glarus der Stimmbevölkerung die Möglichkeit zu einer bürgerlichen Vertretung des Kantons in beiden Kammern des Bundesparlamentes.



Markus Schnyder, SVP-Kandidat für den Nationalrat (Bilder: zvg)
Markus Schnyder, SVP-Kandidat für den Nationalrat (Bilder: zvg)

Peter Rothlin, Oberurnen, stellt sich als bürgerlicher Ständeratskandidat für eine ungeteilte Standesstimme in Bern zur Verfügung. Er ist mit 20-jähriger Ratserfahrung gegenwärtig einer der erfahrensten Kantonsparlamentarier und präsidierte den Glarner Landrat von 2019–2020. Zu seinen wichtigsten Anliegen zählt die finanzielle Entlastung der Bevölkerung, bessere Rahmenbedingungen für das Gewerbe und KMU, eine massvolle Ausländerpolitik sowie eine wirksame Klima- und Energiepolitik. 

Bei einer Wahl in den Ständerat wird er sich speziell für die Anliegen unseres Bergkantons im Bereich Alp-und Landwirtschaft und der Wasserzinsen als zusätzliche Einnahmequelle einsetzen. Als Landratspräsident hat sich Peter Rothlin die klare und deutliche Sprache bewahrt und repräsentierte den Rat «nah an den Leuten». Als Standesvertreter des Kantons Glarus möchte er dort anknüpfen. 

Peter Rothlin ist verheiratet und Vater von drei Kindern im Vorschulalter. Er spricht Englisch und Französisch und als Betriebswirtschafter mit Promotion zum Dr. oec. HSG weist er langjährige Berufs- und Führungserfahrungen als Finanzverantwortlicher auf und arbeitet nebst seinen Verwaltungsratsmandaten als Buchhalter in einem privaten Pflegebetrieb. Die Freizeit verbringt er mit Familienausflügen in der Natur, mit Gartenarbeiten und Schwimmen. 

Als bürgerlichen Glarner Nationalrat empfiehlt die SVP den Wählerinnen und Wählern Markus Schnyder, Netstal. Als Gemeinderat von Glarus und ebenfalls erfahrener Landrat kann er bereits in jungen Jahren nicht nur politisch eine glanzvolle Karriere vorweisen. Auch beruflich hat er eine beeindruckende Laufbahn vom Polymechaniker über ein Betriebswirtschaftsstudium HF zum selbstständigen Immobilienbewerter absolviert. Zusammen mit seiner militärischen Führungserfahrung als Kompanie-Kommandant im Range eines Hauptmannes bringt er die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einflussnahme als einziger Glarner Vertreter in der grossen Kammer mit. 

Besonders die Finanzpolitik ist ein grosses Anliegen von Markus Schnyder und mit ihr der Einsatz für ein starkes Glarnerland sowie generell für strukturschwache Regionen. Dabei legt er Wert auf eine möglichst liberale Gesetzgebung mit wenig Einschränkungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft. Ein weiteres wichtiges Ziel für den Kanton Glarus sieht er in der Bewahrung und Stärkung des Föderalismus. 

Markus Schnyder ist ebenfalls sehr naturverbunden und in seiner Freizeit mit Familie und Freunden am liebsten in den Bergen unterwegs, sei es beim Wandern, Fischen oder Jagen.