Glarner Tambouren ziehen am Silvestertrommeln durch Glarus Nord

Es gibt im Glarnerland einige Bräuche, um das neue Jahr einzuläuten. Der Glarner Tambourenverein Näfels seinerseits trommelt und marschiert zum Abschluss des Jahres durch die Gassen.



Die Glarner Tambouren – hier am Umzug an der Olma – ziehen an Silvester trommelnd durch Glarus Nord. (Bild: ehuber)
Die Glarner Tambouren – hier am Umzug an der Olma – ziehen an Silvester trommelnd durch Glarus Nord. (Bild: ehuber)

In schwarzen Mönchskutten und fahlblassen Masken ziehen die Tambouren frühmorgens des 31. Dezember durch Glarus Nord. Begleitet von einem Fackelzug marschieren sie um Mitternacht los. Der Klang der Baslertrommeln hallt durch die Gassen und führt den Fackelzug über viele Kilometer durch das Glarner Unterland. Der Zug wird an einigen Orten Stopps einlegen, um sich zu stärken und aufzuwärmen. Erst wenn der Morgen graut, werden die Schlegel abgelegt.

Das Ganze beginnt am Abend des 30. Dezember um 19.00 Uhr mit einem Konzert auf dem Vorplatz des Dorfschulhauses Näfels. Am anschliessenden Apéro lässt man das Jahr noch einmal Revue passieren. Der zweite Teil wird im kleineren Rahmen mit all den Helfern, Fackelträgern und Tambouren, die den langen Marsch noch vor sich haben, abgehalten. Ein geladener Überraschungs- und zugleich Ehrengast, der meist aus der Schweizer Trommelszene bekannt ist, wird an dieser Tafelrunde den GTV aus einem spezifischen Blickwinkel skizzieren.

Nach dem festlichen Ausklang des alten Jahres werden die Trommeln und die Schlegel ausgepackt und die Formation aus schwarzen Mönchen zieht marschierend in die Winternacht hinaus. Das Marschrepertoire wird schlicht gehalten. Für einmal wird auf Showeffekte und technische Raffinessen verzichtet.

Jetzt lernen zu Trommeln im Anfängerkurs 2013


Dich fasziniert das Trommelspiel? Du willst ein Instrument erlernen und damit Menschen begeistern? Dann solltest du unbedingt die Chance wahrnehmen und dich jetzt für den neuen Anfängerkurs anmelden. Ruf jetzt gleich den Sektionsleiter André Hauser an und lass dich für den Anfängerkurs eintragen. André Hauser: 078 809 25 17