Glarner Traditionsunternehmen sucht Ersatzstandort

Die ag möbelfabrik horgenglarus sucht ein neues Zuhause und will weiterwachsen. Priorität hat der Kanton Glarus.



Pressemeldung zur Standortsuche von horgenglarus. (Bild: zvg)
Pressemeldung zur Standortsuche von horgenglarus. (Bild: zvg)

Die ag möbelfabrik horgenglarus ist die älteste Stuhl- und Tischmanufaktur der Schweiz und gehört hinsichtlich Design und Qualität seit über 140 Jahren zur Weltspitze in der Möbelherstellung. Seit 1902 produziert das Traditionsunternehmen am Kirchweg in Glarus. Im März 2027 soll die Geschichte an einem anderen Ort weitergeschrieben werden.

Standort mit Entwicklungspotenzial

Die ag möbelfabrik horgenglarus ist auf der Suche nach einem neuen Standort. «Die hohe Nachfrage nach unseren Qualitätsprodukten und das Ende unseres Mietvertrages zwingen uns, den Standort neu zu definieren», sagt horgenglarus-Eigentümer Markus von Nordeck. «Wir wollen weiterwachsen und die Chance für eine Weiterführung ab 2027 an einer anderen Örtlichkeit jetzt anpacken.» Zudem besteht für horgenglarus der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit durch Energieautarkie – ein weiterer Grund, um den energieineffizienten Altbau zu verlassen.

Bekenntnis für den Kanton Glarus

Der Kanton Glarus steht bei der Suche klar im Vordergrund. Optimal wäre ein bestehender Bau, der den heutigen Anforderungen entspricht und Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Es kann aber auch eine ältere Anlage sein, mit einer Bausubstanz, in die es sich lohnt zu investieren. «Die jetzigen Prozesse müssen dort bestmöglich integriert und ausgebaut werden, wofür wir mindestens eine Produktionsfläche von rund 5000 Quadratmetern benötigen», so Markus von Nordeck weiter. In Betracht gezogen wird auch eine mögliche Industrie- und Gewerbebaufläche von mindestens 7000 Quadratmetern. Da sich ein Neubau in diesem Zeitraum schwierig realisieren lässt, wird ein bestehender Bau priorisiert.

Neue Arbeitsplätze geplant

Der Standortentscheid fällt spätestens im dritten Quartal 2023. Die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind darüber informiert. «Unsere Angestellten liegen uns sehr am Herzen. Jede und jeder ist einzigartig mit vielen Expertisen, worauf wir auf keinen Fall verzichten wollen. Der Umzug bedeutet nicht Stellenabbau, sondern er ist ein Bekenntnis zum Ausbau der Firma», sagt horgenglarus-Eigentümer Markus von Nordeck. Sollte es mit dem Standort im Kanton Glarus nicht klappen, wird die Suche in die nahe Region ausgeweitet. «Klar ist, die Möbelfabrik horgenglarus ist und bleibt ein Traditionsunternehmen mit Qualitäts- und Gütesiegeln, welches mir sehr am Herzen liegt», so Markus von Nordeck.