Glarner Turnverband – mit neuem Kapitän in die Zukunft

Letztmals begrüsste Vizepräsidentin des Glarner Turnverbandes, Susanne Hauser-Schindler, die insgesamt 216 anwesenden Teilnehmer an der 12. Abgeordnetenversammlung (AV) im Gemeindezentrum in Elm. Gewohnt umsichtig und ruhig führte die Vizepräsidentin durch die Versammlung und konnte zur grossen Freude aber auch mit Erleichterung, den Anwesenden, die Wahl eines neuen Präsidenten des GLTV bekannt geben. Mit Christian Büttiker vom TV Netstal übernimmt ein fähiger und vor allem engagierter Kapitän das leicht angeschlagene „Turnerschiff“



Der Retter in der Not: Christian Büttiker wird neuer Präsident des Glarner Turnverbandes (ehuber)
Der Retter in der Not: Christian Büttiker wird neuer Präsident des Glarner Turnverbandes (ehuber)

Die Spannung, aber auch eine gewisse Unsicherheit war den Teilnehmern der heutigen AV aus den Gesichtern zu lesen, stand doch die Zukunft des GLTV in Frage. Es musste eine neue Führungscrew gefunden werden, nachdem die Vizepräsidentin Susanne Hauser-Schindler, der Chef Abteilung AdministrationTony Bürgeund der Leiter Technik Peter Läuchli nicht mehr zur Wiederwahl standen. Zusätzlich galt es das Amt des Kassiers wieder zu besetzen, da dieses Amt letztes Jahr vakant blieb und die Kasse durch das Treuhandbüro Umberg geführt wurde.

Die Ruhe vor dem Sturm

Nach kurzen Begrüssungsworten durch Berti Schneider vom organisierenden Verein und Gemeindepräsident Walter Elmer eröffnete die Vizepräsidentin die 12. Abgeordnetenversammlung. Die ersten Traktanden, darunter auch die Abnahme der verschiedenen Jahresberichte, gingen sehr speditiv über die Bühne. Auch die Jahresrechnung, welche mit einem Verlust von 12.314 und einem verbleibenden Vermögen von 102.210 Franken abschloss wurde von den Anwesenden einstimmig genehmigt. Im Saal war die Spannung zu spüren, und alle warteten gespannt auf das Traktandum 10 – Wahlen.

Ein neuer Präsident stellt sich vor

In dem mit grosser Spannung erwarteten Traktandum verdankte Tony Bürge die grossen Verdienste der scheidenden Vizepräsidentin Susanne Hauser-Schindler. Zur Erleichterung der Anwesenden konnte die Vizepräsidentin bei der Wahl eines Präsidenten bereits einen Namen bekannt geben. Der Kandidat, Christian Büttiker, stellte sich anschliessend der Versammlung gleich selber vor und betonte, dass er kein Präsident nur vorübergehend oder ad interims sein werde. Er werde das Amt so lange ausüben, wie der Verband ihn brauche. Er rief dazu auf, wieder mehr über die guten Seiten des Turnsports zu sprechen. „Gibt es einen spannenderen oder vielseitigeren polysportiven Sport als die Turnerei?“ Er wurde anschliessend von der Versammlung einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Der einzig Verbleibende im Vorstand, Luigi Maggiacomo, Abteilung Technik, wurde ebenfalls einstimmig bestätigt. Neu konnten als Kassier Paul Widmer (Vater von Regierungsrat Rolf Widmer), als Leiter Technik II Guido Eberle und als Leiter Administration Fritz Weber einstimmig und ebenfalls mit grossem Applaus gewählt werden. Zur Wahl von Büttiker äusserte sich Peter Vetsch, Leiter Technik im Bündner Kantonalturnverband: „ etwas besseres hätte heute nicht passieren können. Mit der Wahl von Büttiker zum neuen Präsidenten ist der richtige Mann am richtigen Platz.

Eine grosse Erleichterung im Saal war nach diesen Wahlen zu spüren, konnte doch ein Schiff das bereits leicht Leck geschlagen hatte, wieder auf Kurs gebracht werden.

Glarus24.ch wird in einem späteren Bericht auf diesen Anlass zurückkommen.